Yulias erstes Semester – Webisode begleitet Studentin der TU Darmstadt bei ihrem Studienbeginn


6. Dezember 2010 - 12:40 | von | Kategorie: Wissenschaft | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Yulia_GenenkoYulia Genenko ist eine von mehreren tausend jungen Menschen, die jedes Jahr ihr Studium an der Technischen Universität Darmstadt beginnen. Eine Web-Reportage in mehreren Folgen begleitet die 22-jährige Studienanfängerin bei ihrem ersten Semester an der TU Darmstadt. Seit Freitag ist die Pilotfolge online, am Wochenende haben bereits mehrere hundert Besucher die erste Episode angesehen.

Steigende Studierendenzahlen, Bologna-Reform und Bildungsstreiks, Zukunftschancen und Abbrecherquoten – wie Studienanfänger heute ihren Studienalltag erleben, steht im Mittelpunkt der ersten Webisode der TU Darmstadt. Die Reportage begleitet die 22-jährige Yulia Genenko, Soziologiestudentin im ersten Semester, in mehreren Folgen durch die ersten Monate ihres Studiums. In der heute veröffentlichten ersten Episode versucht sie sich auf dem Campus zurechtzufinden und besucht Orientierungsveranstaltungen und die Erstsemesterfeier. Die nächsten Folgen erscheinen im Monatsrhythmus und werden sie durch das gesamte erste Semester begleiten, wenn Bibliotheksbesuche, Sprechstunden, Mensa-Essen und Klausuren auf dem Programm stehen.

„Als ich von der Reportage gehört habe, habe ich mich spontan gemeldet. Ich freue mich auf das Studium an der TU, deshalb fand ich die Idee, mir von einer Kamera über die Schulter schauen zu lassen, großartig, “ erzählt Yulia Genenko, die Protagonistin der Reportage. Sie hat im Oktober ihr Soziologie-Studium begonnen und möchte später Moderatorin werden. 

Die Reportage „Yulias erstes Semester“ ist die erste Webisode des Video-Team der TU Darmstadt, in dem Redakteure und Studentische Hilfskräfte zusammenarbeiten. Die ausschließlich im Internet ausgestrahlten bisherigen Beiträge des Video-Teams umfassen Nachrichten zu aktuellen Themen, Fachpräsentationen, Wissenschaftsfeatures und studentische Beiträge.  

 „Yulias erstes Semester“ und weitere Videos der TU Darmstadt sind im Internet unter den folgenden Links zu finden: 
www.tu-darmstadt.de/video/  
www.youtube.com/user/tudarmstadt  

„Yulias erstes Semester“ hat auch eine eigene Facebook-Seite.

Quelle & Bild: TU Darmstadt

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , , ,




Kommentar verfassen