Archiv für den Tag: 11. November 2010

Internationaler Fallstudienwettbewerb in den USA – Darmstädter Logistik-Studenten siegreich

Technische Universität DarmstadtSechs Wirtschaftsingenieure der TU Darmstadt haben die 14. International Graduate Logistics Case Competition in Fayetteville, USA, gewonnen. Damit schaffte es die TU Darmstadt als bisher einzige teilnehmende Universität, den Titel zu verteidigen.

Die Darmstädter Logistikstudierenden Jan von Appen, Mareike Bender, Nicolas Brune, Stefan Kollmeier, Johannes Thiemann und Kogo Wolf vom Fachgebiet Unternehmensführung & Logistik konnten sich dabei gegen Studenten der renommiertesten amerikanischen Universitäten auf dem Gebiet der Logistik und des Supply Chain Managements durchsetzen und gewannen ein Preisgeld in Höhe von 3.000 US-Dollar. Weiterlesen

Öffentliches Forum zum Museumsneubau auf der Mathildenhöhe startet am 1. Dezember in der Orangerie

Ernst-Ludwig-HausDas von Oberbürgermeister Walter Hoffmann initiierte öffentliche Forum zum Museumsneubau auf der Mathildenhöhe startet am Mittwoch, 1. Dezember 2010, um 19 Uhr. Als zweiter Termin zur Fortsetzung der Diskussion wurde der 8. Dezember 2010 festgelegt; Beginn ist auch hier 19 Uhr. Veranstaltungsort ist jeweils die Orangerie, Bessunger Straße 44.
Die Leitung des Forums hat Staatssekretär a. D. Professor Dr. Joachim Felix Leonhardt übernommen, er wird beide Veranstaltungen moderieren. Beide Veranstaltungen sind öffentlich. Weiterlesen

„Lokaler Aktionsplan Jugend für Vielfalt“ – Aktionswoche vom 12. bis 20. November 2010

Vom 12. bis zum 20. November 2010 stellt der „Lokale Aktionsplan Darmstadt – für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ eine Woche lang an verschiedenen Orten die Schwerpunkte seiner Projekte des Jahres vor. „Die Aktionswoche behandelt dieses Jahr zwei brandaktuelle Themen: Antiziganismus und Integration. Die Veranstaltungen zeigen, wie fest Vorurteile über Sinti und Roma in unseren Köpfen sitzen und sie zeigen auch, wie aktiv Migrantinnen und Migranten sich für demokratische Beteiligung einsetzen und Integration vorleben“, betont Darmstadts Integrationsdezernent, Stadtrat Jochen Partsch, der für den Lokalen Aktionsplan Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie zuständig ist. Weiterlesen

Scheibe des Schlösschen eingeworfen – Hinweise erbeten

Schlösschen im Prinz-Emil-GartenUnbekannte Täter haben zwischen Mittwochabend (10.11.10) 18.20 Uhr und Donnerstagmorgen mit einem Feuerlöscher ein Fenster des Schlösschens im Prinz-Emil-Garten eingeworfen. Der Feuerlöscher ist ersten Ermittlungen zu Folge aus einer nahegelegenen Schule entwendet worden. Der entstandene Sachschaden wird auf 250 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Personen am Tatort beobachtet? Hinweise zu den Tätern nimmt die Ermittlungsgruppe „Darmstadt City“ unter 06151/ 969-0 entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Hochwertiges Elektrofahrrad gestohlen – Zeugen gesucht

ElektrofahrradAm Freitag (05.11.2010) wurde zwischen 16 Uhr und 18 Uhr ein vor dem Fachgeschäft Radhaus in der Heidelberger Straße unverschlossen abgestelltes Elektrofahrrad entwendet. Es handelt sich um ein weißes Elektrofahrrad des Herstellers Raleigh, Modell: Leeds und dürfte in seiner Art einmalig in Darmstadt sein (s. Bild). Zeugen, welche die Tat beobachtet oder Hinweise über den Verbleib des Fahrrades gegen können, werden gebeten, sich mit der Ermittlungsgruppe der Darmstädter Polizei unter der Rufnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzten.

Quelle & Bild: Polizeipräsidium Südhessen

Marienhospital feiert 80-jähriges Bestehen

Marienhospital Darmstadt„Ein echter Heiner wird im Marienhospital geboren und mit Woogswasser getauft.“ An diesen Darmstädter Spruch erinnerte Oberbürgermeister Walter Hofmann in seiner Gratulationsrede bei der Feier anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Marienhospitals am Mittwoch (10.11.10). Er bescheinigte dem Marienhospital einen hervorragenden Ruf und lobte die Klinikleitung für „perfektes Management auf höchstem Niveau“. Weiterlesen

Szenische Konzerte in der Akademie für Tonkunst

Akademie für TonkunstAm kommenden Mittwoch (17.11.10) um 19 Uhr gibt es ein Szenisches Konzert im Rahmen der Künstlerischen Reifeprüfung im Großen Saal der Akademie für Tonkunst, Ludwigshöhstraße 120.
Die Sopranistin Heidrun Höflinger, die ihr Studium in der Klasse von Elizabeth Richards absolviert hat, präsentiert Auszüge aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart (Don Giovanni), Bedrich Smetana (Die verkaufte Braut), Giacomo Puccini (La Bohème), Johann Strauß (Die Fledermaus) und Georges Bizet (Carmen). Begleitet wird Heidrun Höflinger von Studierenden der Opernklasse der Akademie für Tonkunst.
Moderiert wird die Veranstaltung von Agata Siebert. Die szenische Leitung übernimmt Hans-Jörg Meißlein, die musikalische Leitung liegt bei Martina Graf-Nießner.

Am Donnerstag (18.11.10) gibt Eldina Suljkanovic um 19 Uhr am selben Ort ein szenisches Konzert im Rahmen der Künstlerischen Reifeprüfung im Fach Blockflöte. Weiterlesen

Abtrennung einer stillgelegten Trinkwasserzuleitung beim Klinikum Darmstadt

Aufgrund der Abtrennung einer stillgelegten Trinkwasserzuleitung finden beim Darmstädter Klinikum in der Bleichstraße – Höhe Hausnummer 10 – am Montag (15.11.) und Dienstag (16.11.10) in der Zeit von jeweils 9 bis 15 Uhr Tiefbauarbeiten statt. Die Arbeiten werden auf der rechten Fahrspur durchgeführt. Die Straße wird somit von drei auf zwei Fahrstreifen verengt. Für diese Einschränkung bittet die HSE Technik um Verständnis. Die Wasserversorgung ist nicht beeinträchtigt. Fußgänger können den Bauabschnitt jederzeit ungehindert passieren.

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Johannesviertel

FeuerwehrAm Donnerstag, den 11.11.2010 kam es in den frühen Morgenstunden, gegen 05.00 Uhr, zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Kasinostraße in Darmstadt. Der Brand konnte kurz nach deren Eintreffen von der Feuerwehr Darmstadt gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch eine Matraze, die auf einem umgedrehten Deckenfluter lag. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Außer der ursächlichen Wohnung blieben alle anderen Einheiten bewohnbar. Personen wurden keine verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 3000,-Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern noch an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen