Archiv für den Tag: 21. Oktober 2010

Handpuppe „Museumsdirektor Dinkeltaler“ zu Gast im Museum Jagdschloss Kranichstein

Museumsdirektor DinkeltalerAm Sonntag, 24. Oktober 2010, 15.00 Uhr, unternimmt die beliebte Handpuppe „Museumsdirektor Dinkeltaler“ aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt einen Ausflug in das Museum Jagdschloss Kranichstein.

Das Museum Jagdschloss Kranichstein zeigt derzeit die Ausstellung »Tierisch Hessisch – Tierisch Wild« der Zoologischen Sammlung des Hessischen Landesmuseum Darmstadt zur heimischen Tierwelt. Die Handpuppe erklärt den kleinen Besuchern (Kindern von 4 bis 6 Jahren) viel Spannendes und Wissenswertes über die Tiere, die direkt vor unserer Haustür leben. Weiterlesen

Eva Baronsky liest im Literaturhaus Darmstadt aus ihrem Buch „Herr Mozart wacht auf“

Literaturhaus DarmstadtAm kommenden Dienstag (26.10.10) um 20 Uhr liest Eva Baronsky im Vortragssaal des Literaturhauses Darmstadt, Kasinostraße 3, aus ihrem Buch „Herr Mozart wacht auf“. Für diesen Debüt-Roman erhielt Eva Baronsky den Hölderlinpreis 2010 der Stadt Bad Homburg.

Eva Baronsky, geboren 1968, studierte Innenarchitektur und Marketing-Kommunikation und war zuletzt selbständig als Beraterin für Kommunikation und als Journalistin tätig. Sie lebt im Taunus.

Musikalisch begleitet wird der Abend von Andreas Hertel, geboren 1964 und aufgewachsen in Schwäbisch Hall und Tübingen. Weiterlesen

Konzert mit dem Duo „Tango Caliente“

Akademie für TonkunstAm kommenden Montag (25.10.10) gibt es um 19:30 Uhr im Großen Saal der Akademie für Tonkunst, Ludwigshöhstraße 120, ein Konzert unter dem Titel „Buenas Noches Buenos Aires!“ mit dem Duo „Tango Caliente“.

Christiane Lüder (Akkordeon) und Babette Andruk (Violine) präsentieren an diesem Abend Tango-Nuevo-Kompositionen von Astor Piazzolla.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Neue Wege für Arheilgen: Die Baufelder bis Ende 2010

Mit dem Ende der Herbstferien geht das Bauprojekt „Neue Wege für Arheilgen“ am Montag, 25. Oktober 2010 in die nächste Phase, die bis zum Jahresende terminiert ist.

Bis zum Beginn der Winterpause am 22. Dezember werden im Abschnitt zwischen Kettenwiesenstraße und Glockengartenweg die Fahrbahn und die Gehwege hergestellt. Die neuen Gleise folgen mit einem Spezialverfahren erst im Frühjahr 2011. Weiterlesen