Grundhafte Erneuerung des Fiedlerweges ist abgeschlossen

Teilen

Darmstadts Bau- und Verkehrsdezernent, Stadtrat Dieter Wenzel, gab am Freitag (08.10.10) den grundhaft erneuerten Fiedlerweg für den Verkehr frei.

„In den letzten Jahren hatten sich im vielbefahrenen Fiedlerweg massive Belagsschäden eingestellt, und auch der harte Winter 2009 hat der Straße sehr geschadet. Der Fiedlerweg wurde seit Ende Juli auf einer Gesamtfläche von rund 3.200 Quadratmetern erneuert. Wir haben die Gelegenheit genutzt und vier Querungshilfen für Füßgänger neu eingerichtet, die Lichtsignalanlage an der Einmündung der Landgraf-Georg-Straße erneuert und auf stromsparende LED-Technik umgerüstet. Die Baumaßnahme hat 460.000 Euro gekostet, gut investiertes Geld für die diese wichtige Straße“, so Verkehrsdezernent Dieter Wenzel bei der Verkehrsfreigabe.

Die Baumaßnahme Fiedlerweg erstreckte sich von der Landgraf-Georg-Straße bis zum Olbrichweg. Neben den Straßenbauarbeiten wurden Leitungsverlegearbeiten von Versorgungsträgern durchgeführt, und die Straßenbahngleise im Fiedlerweg sind entfernt worden. Neu ist auch die Ampel für Rechtsabbieger aus dem Fiedlerweg in die Landgraf-Georg-Straße.

Der Einmündungsbereich Seitersweg wird momentan noch umgestaltet, beeinträchtigt jedoch nicht den Verkehr. In diesem Bereich wird ein neuer Gehweg vom Fiedlerweg in Richtung Erbacher Straße gebaut. Die östliche Einmündung in den Olbrichweg wird mit einer Gehweganlage neu hergestellt. Die westliche Einmündung zur Erbacher Straße wird baulich eingeengt, so dass ein widerrechtliches Abbiegen aus dem Fiedlerweg in die Erbacher Straße nicht mehr möglich ist. Die östliche Eckausrundung an der Einmündung Landgraf-Georg-Straße / Fiedlerweg wird vergrößert, so dass Überfahrungen des Gehweges in Zukunft vermieden werden können.

Die restlichen Bauarbeiten im seitlichen Straßenraum erfolgen noch im Oktober.

Quelle: Stadt Darmstadt – Pressestelle – Pressedienst


Teilen