Archiv für den Tag: 6. September 2010

Linie P: Am Freitag verkürzte Route

Wegen der Kirchweih in Pfungstadt verkehrt der P-Bus am Freitag (10.09.10) von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr nur zwischen den Haltestellen „Wartehalle“ in Eberstadt und „Am Mühlberg“ in Pfungstadt. Folgende Haltestellen entfallen: „Bahnhof“, „Mühlen-Apotheke“/ „Christian-Stock-Straße“, „Odenwaldstraße“, „Südring“, „Karl-Marx-Straße“, „Am Hintergraben“, „Frankensteiner Straße“, „Rathaus“, „Lindenstraße“, Ersatzhaltestelle „Waldstraße“ sowie „Friedhof“.

Linien H und L: Am Sonntag Umleitung

Wegen des Kirchweihumzugs im Martinsviertel fährt der H-Bus am Sonntag (12.09.10) von 14.30 Uhr bis voraussichtlich 16.30 Uhr eine Umleitung über den Spessartring und die Dieburger Straße. Die Haltestellen „Taunusplatz“ und „Kopernikusplatz“ entfallen. Ersatzweise hält der H-Bus an den Stationen „Mathildenhöhe“ und „Stiftstraße“. Der L-Bus fährt in dieser Zeit eine verkürzte Route und endet an der Haltestelle „Pallaswiesenstraße“.

80-jährige Fußgängerin schwer verletzt – Polizei sucht Zeugen

PolizeiAm Montag (06.09.10) gegen 13.25 Uhr bog eine 66-jährige Autofahrerin aus Dieburg mit ihrem Fahrzeug aus der Darmstädter Magdalenenstraße nach links auf die Alexanderstraße ein. In diesem Moment überquerte eine 80-jährige Fußgängerin aus Darmstadt die Fahrbahn und stieß mit dem Fahrzeug zusammen. Die Fußgängerin kam dadurch zu Fall und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie wurde zur weiteren Versorgung in ein Darmstädter Krankenhaus verbracht. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem 1. Polizeirevier unter der Telefonnummer 06151/969 3610 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Sozialfonds sichert Teilnahmemöglichkeiten an den Freizeitangeboten in der Stadt für alle Kinder ab 2010

Seit diesem Jahr ist sichergestellt, dass alle Kinder ungeachtet ihrer sozialen Lage an Freizeitangeboten der Stadt und der freien Träger teilnehmen können. Darüber informiert Darmstadts Sozial- und Jugenddezernent, Stadtrat Jochen Partsch, in seiner Antwort auf eine Kleine Anfrage der Stadtverordneten Roswita Emig (Alternative Darmstadt). „Der Magistrat hat zur Vermeidung von Härtefällen ab 2010 städtische Haushaltsmittel in Höhe von 10.000 Euro in einen Sozialfonds eingestellt. Auf diese Mittel können freie Träger und kommunale Einrichtungen zugreifen, damit zukünftig Ferienmaßnahmen für Kinder und Jugendliche trägerübergreifend bezuschusst werden können“ erläutert Stadtrat Partsch. Weiterlesen

Kammerorchester an der TU Darmstadt spielt Werke von Haydn, Mozart, Puccini und Rota

Kammerorchester an der TU DarmstadtCrisantemi – Chrysanthemen – ist der Titel des neuen Konzertprogramms des Kammerorchesters an der Technischen Universität Darmstadt. Unter der Leitung von Andreas Hotz erklingt gleich zu Beginn des Konzerts das gleichnamige Stück Crisantemi von Giacomo Puccini. Auch das Konzert für zwei Hörner in Es-Dur von Joseph Haydn spielt in der Natur: Der letzte Satz „La chasse“ des hochvirtuosen Werkes malt mit seinen galoppierenden Rhythmen und Hornruf-Melodien das Bild einer Jagd. Solisten sind Sibylle Mahni-Haas und Thomas Bernstein, Solohornistin und Stellvertretender Solohornist des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters.

Nino Rota, bekannt durch seine Filmmusik zu „Der Pate“ und „La dolce vita“, hat auch das Concerto per Archi komponiert, aus dem das Preludio und die Aria zu hören sein werden. Zum Abschluss des Konzerts spielt das Orchester die Sinfonie Nr.29 in A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Weiterlesen

Die 60. Martinskerb und 15. Watzemussiggnacht

Bezirksverein Martinsviertel e.V.Der Bezirksverein Martinsviertel e.V. (BVM) lädt auch in diesem Jahr zur Martinskerb.

Neben dem traditionellen Programm der Martinskerb (10. – 13. September 2010) mit kleinem Umzug am Freitag, zum Aufziehen des Kerbekranzes und Bieranstich im Festzelt auf dem Riegerplatz, dem Kerbe-Grenzgang und Kinderspielfest, sowie dem großen Festzug am Kerbesonntag wird es in diesem Jahr wieder eine Musiknacht („Watzemussiggnacht“) am Kerbesamstag in den Gaststätten des Viertels geben.
Über 30 Kneipen haben sich für das Musikereignis angemeldet.

Weiterlesen