Jonas Koch erhält August-Euler-Preis 2010

Teilen

Technische Universität DarmstadtDen August-Euler-Luftfahrtpreis des Arbeitskreises Luftverkehr der TU Darmstadt erhielt am Dienstagbend (22.06.10) Jonas Koch für seine Diplomarbeit „Schlanke Produktionssysteme in der Flugzeugwartung – Wertstromdesign als Werkzeug zur prozessorientierten Systemgestaltung“.

Kochs Arbeit beschäftigt sich mit der Prozessanalyse in der Flugzeugwartung mit dem Ziel, Verbesserungsansätze im Sinne einer schlanken Produktion abzuleiten. Hierzu adaptierte Koch die aus dem Toyota Produktionssystem bekannte Methode des Wertstromdesigns, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Die Arbeit wurde betreut von Prof. Dr.-Ing. Eberhard Abele, Fachbereich Maschinenbau, Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen. Zur Preisverleihung sprechen Dr. Karlheinz Haag, Deutsche Lufthansa AG, über „Leiser Fliegen“ und Dave Salt, Vega Deutschland, zum Thema „Space Tourism – Delivering on the Dream“.

Der zum vierzehnten Mal verliehene und mit 2.500 Euro dotierte Preis wird für herausragende Bachelor-, Master-, Studien- und Diplomarbeiten aus den Bereichen Luftverkehr und Luftfahrt vergeben.

Quelle: TU Darmstadt


Teilen