Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme

Teilen

PolizeikelleAm frühen Sonntag (31.01.2010) gegen 02.41 Uhr fiel einer Polizeistreife des 3. Revier ein PKW im Bereich der Kirschenallee in Darmstadt auf. Eine Überprüfung der am Fahrzeug angebrachten amtlichen Kennzeichen ergab, dass diese bereits am 22.12.09 in Griesheim entwendet worden waren. Anhaltezeichen der Polizeistreife mißachtete der Fahrer des grünen PKW der Marke Ford. Er erhöhte seine Geschwindigkeit und flüchtete über die Frankfurter Straße, Kasinostraße, Rheinstraße weiter in Richtung Griesheim.

Unter Mißachtung jeglicher StVO-Regeln, dem Überfahren mehrerer roter Ampelanlagen, sowie der Begehung von Straßenverkehrsgefährdungen (Beinaheunfällen) ging die Flucht von Griesheim weiter in den Landkreis Groß-Gerau und endete in Stockstadt am Rhein, wo es mehreren Polizeistreifen gelang das Fahrzeug zu stoppen.

Der 21jährige aus Griesheim stamende Fahrer und sein aus Langen (Kreis Offenbach) stammender 18jähriger Beifahrer konnten festgenommen werden. Beide Personen werden dem Drogenmilieu zugerechnet. Ihnen konnte außer dem Kennzeichndiebstahl ein am Vormittag des 24.01.2010 mit dem Fahrzeug und den entwendeten Kennzeichnen begangener Tankbetrug in Griesheim nachgewiesen werden. Es wird vermutet, dass beide Männer auch für Buntmetalldiebstähle im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Südhessen in Frage kommen. Die Ermittlungen diesebezüglich laufen.

Beide Männer haben einen festen Wohnsitz, gaben die ihnen zur Last gelegten Taten zu und wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt nach Hause entlassen.

An der Verfolgungsfahrt, die strafrechtlich gleichfalls Konsequenzen haben wird, waren insgesamt 12 Streifenfahrzeuge beteiligt. Zeitweise fuhr das Fluchtfahrzeug mit einer Geschwindigkeit von gut 140 km/h durch Darmstadt. Zu Unfällen oder Sachschäden kam es zum Glück nicht und es wurde auch niemand verletzt.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen