Überfälle auf Banken und Geschäfte aufgeklärt

Teilen

PolizeiDie Serie von Raubüberfällen in Babenhausen und Schaafheim ist aufgeklärt. Ermittler des Kommissariats 10 legten einer Bande junger Männer das Handwerk, die durch bewaffnete Überfälle auf Banken und Geschäfte die Polizei in Atem gehalten und Teile der Bevölkerung beunruhigt hatten. Am Donnerstag (21.01.10) wurden sechs Tatverdächtige im Alter von 18 bis 23 Jahren festgenommen.

Für Schlagzeilen sorgten vor allem zwei Banküberfälle auf ein Geldinstitut in der Platanenallee innerhalb von nur einer Woche. In beiden Fällen war ein maskierter Mann in die Bank gestürmt, hatte Angestellte und Kunden mit einer Waffe bedroht und flüchtete anschließend mit mehreren tausend Euro Beute. Unter den gestern Festgenommenen sind ein 22-jähriger Offenbacher und ein 23 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, die in dringendem Verdacht stehen, die Bank am 28. Dezember 2009 und 04. Januar dieses Jahr ausgeraubt zu haben.

In wechselnder Besetzung, so das Ergebnis der bisherigen Ermittlungen, hat die Bande auch einen Lebensmittelmarkt in Schaafheim am Montag und ein Schreibwarengeschäft in Babenhausen am Mittwoch überfallen.

Außerdem ermittelten die Beamten, dass die Gangsterbande auch für einen Bankraub am 14. Januar 2010 in Sulzbach verantwortlich ist, bei dem mehrere tausend Euro erbeutet wurden.

Während ein Festgenommener bereits in Haft sitzt, werden die anderen fünf Männer aus Offenbach und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg heute (22.01.10) dem Richter vorgeführt.

Die Polizei ist sich sicher, mit der Festnahme der sechs Tatverdächtigen, die Serie von Raubüberfällen in Babenhausen und Umgebung gestoppt zu haben. Weiter hingegen geht die akribische Arbeit der Beamten, die in den nächsten Tagen und Wochen Hintergründe und Planungsdetails der Überfälle ermitteln. Außerdem prüft die Kriminalpolizei in Darmstadt, ob die Bande auch für andere Taten verantwortlich ist.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen