Diplom-Kaufmann Alexander Schmidtke wird im Frühjahr 2010 neuer Geschäftsführer der Klinikum Darmstadt GmbH


30. Oktober 2009 - 10:02 | von | Kategorie: Wirtschaft | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Alexander SchmidtkeDiplom-Kaufmann Alexander Schmidtke (44) wird im Frühjahr 2010 neuer Geschäftsführer der Klinikum Darmstadt GmbH. Schmidtke arbeitet zurzeit als Hauptgeschäftsführer am Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda und führt gleichzeitig die St. Vinzenz-Krankenhausgesellschaft, die als Holding die Krankenhäuser der Vinzentinerinnen in Hanau, Kassel, Volkmarsen und Bad Hersfeld betreibt.

„Alexander Schmidtke bringt aufgrund seiner Biographie und seiner langjährigen Erfahrung in der Leitung von Krankenhäusern alle Voraussetzungen mit, um die Klinikum Darmstadt GmbH gemeinsam mit Entscheidungsträgern und Mitarbeitern in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. So hat er u. a. moderne, an den Bedürfnissen der Patienten ausgerichtete Krankenhausstrukturen etabliert, umfangreiche Bautätigkeiten durchgeführt sowie Kooperationen mit Kliniken angebahnt. Ich bin sehr froh, dass wir ihn für diese anspruchsvollen Aufgaben am Klinikum Darmstadt gewinnen konnten und wünsche ihm für seinen neuen Arbeitsbereich in der Wissenschaftsstadt Darmstadt eine glückliche Hand“, so der zuständige Klinikdezernent, Stadtrat Dr. Dierk Molter.

Schmidtke verfügt über langjährige Erfahrung im Krankenhausmanagement. Der gebürtige Oberfranke absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Krankenpfleger und anschließend eine zweijährige Vollzeitweiterbildung im Krankenhausmanagement. Ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre schloss er 2002 erfolgreich mit dem Grad des Diplom-Kaufmanns ab.

Schmidtke war von 1992 bis 1999 als Pflegedirektor Mitglied des Krankenhausdirektoriums am Bezirksklinikum Obermain und von 1999 bis 2003 Direktor des Pflege- und Funktionsdienstes sowie Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Erlangen-Nürnberg. Seit 2003 ist er Hauptgeschäftsführer der Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda gGmbH und Geschäftsführer der Service GmbH St. Vinzenz Fulda sowie des Psychiatrischen Versorgungszentrums Fulda.

Alexander Schmidtke ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Quelle & Bild: Stadt Darmstadt – Pressestelle – Pressedienst

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , ,




Kommentar verfassen