Engagement für nachhaltige Bildung gewürdigt: NATURpur-Award erhält Urkunde von der UN

Teilen

NATURpur-AwardDer NATURpur-Award ist am Mittwoch (23.09.09) im Rahmen der weltweiten Kampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als herausragendes Projekt der Vereinten Nationen ausgezeichnet worden. Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE), die den Schülerwettbewerb für Zukunftsenergien initiiert hat, erhielt während einer Feierstunde im Frankfurter Römer jetzt bereits zum zweiten Mal die offizielle Urkunde.

Die UNO hatte den NATURpur-Award 2007 erstmals ausgezeichnet, der Status als offizielles Projekt wurde erneut verliehen. Nach einem Beschluss der UN-Vollversammlung stehen die Jahre 2005 bis 2014 unter dem Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Die so genannte Weltdekade hat das Ziel, die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung in den nationalen Bildungssystemen zu verankern. Die internationale Organisation zeichnet deshalb weltweit Projekte und Initiativen aus, die mithelfen, dieses Ziel zu erreichen. Vergeben wird der Titel „Offizielles Projekt der UN-Weltdekade“. Die Preisträger dürfen zwei Jahre lang mit der UN-Auszeichnung werben und das Logo auf Plakaten verwenden. Das gesamte Projekt wird von der UNESCO koordiniert.

Der NATURpur-Award, der jährlich ausgeschrieben wird, richtet sich an Jugendliche aller Schularten ab der Klasse 7 sowie Berufsschülerinnen und Schüler. Sie sollen sich kreativ mit dem Klimawandel und Zukunftsenergien beschäftigen. Es gibt keine formalen Vorgaben: Die Teilnehmer können sich den Themen erneuerbare Energien, effiziente Energienutzung oder Energiesparen künstlerisch nähern, theoretische Ab-handlungen einreichen oder konkrete technische Lösungen präsentieren. Der NATURpur-Award ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert und wurde 2007 erstmals vergeben.

Bewerbungen für die neue Runde sind bis zum 10. Oktober online unter www.naturpur-award.de möglich.

Quelle & Bild: HEAG Südhessische Energie AG (HSE)


Teilen