Gewaltverbrechen in Babenhausen: Festnahmen nach Einbruch

Teilen

Babenhausen. Die Sonderkommission hat am Donnerstagnachmittag (14.05.09) zwei Männer (28, 29 Jahre alt) aus Groß-Umstadt festgenommen. Sie sind dringend verdächtig, rund zehn Tage nach dem Gewaltverbrechen in Babenhausen, in das Tathaus in der Friedrich-Ebert-Straße eingedrungen zu sein und dort Schmuck im Wert von einigen hundert Euro gestohlen zu haben.

Ob die Festgenommenen auch in die Tötungsdelikte verwickelt sind, ist indes noch unklar und wird derzeit mit höchster Sorgfalt abgeklärt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge haben die Tatverdächtigen – nach Beendigung der mehrtägigen Tatortarbeit – ein Siegel aufgebrochen und sind gewaltsam in das Gebäude eingedrungen.

Der Einbruch durch die zunächst unbekannten Täter wurde bei einer routinemäßigen Überprüfung am 29.04.2009 festgestellt. Von Vorteil erwies es sich, dass das Haus und die gesamte Einrichtung bei der Tatortaufnahme nach dem Gewaltverbrechen gesichert worden war und man deshalb genau bei einem entsprechenden Vergleich wusste, dass Schmuck fehlte.

Eine mögliche Absicht, Spuren zu verwischen, war nicht zu erkennen, hätte auch nicht zu dem beabsichtigten Ziel geführt, da die Tatortarbeit bereits zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen war.

Die Ermittlungen führten schon bald dazu, die beiden Beschuldigten in den Fokus der Aufklärungsarbeit zu rücken. Offenbar hatten sie Teile des Schmucks zum Verkauf angeboten. Der 28-Jährige war bereits wegen Eigentumsdelikten auffällig. Der 29-Jährige ist drogenabhängig und wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeibekannt.

Die Ermittlungsbehörden sind sich sicher, damit den Einbruch aufgeklärt zu haben und widmen sich nunmehr mit besonderer Intensität der Frage, ob die beiden Festgenommenen in das Gewaltverbrechen mit zwei Toten und einer Schwerverletzten involviert sind.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen