Darmstädter Exkursionen – Landschaft, Geologie, Natur-, Tier- und Pflanzenwelt

Teilen

OberfeldSeit nunmehr 56 Jahren gibt es die Darmstädter Exkursionen. Sie bieten Gelegenheit, die vielseitige Natur in Darmstadt und Umgebung kennen zu lernen: Im Westen die Flugsandgebiete der Rheinaue mit den Sanddünen und trockenen Kiefernwäldern, die angrenzende Bergstraße mit ihren Lößhängen, im Osten den kristallinen Odenwald und im Nordwesten das Messeler Hügelland mit seinen feuchten Wäldern und Wiesen.
Darmstadts Umweltdezernent, Stadtrat Klaus Feuchtinger, hat am Dienstag ( 3.03.09) die jetzt erschienene Neuauflage des Exkursionsheftes 2009 vorgestellt: Darin werden 44 Führungen zu Landschaft, Geologie, Natur,- Tier- und Pflanzenwelt angeboten.
Seit ihrer Gründung 1953 werden die Exkursionen ehrenamtlich von Experten geleitet. Durch das Grünflächen- und Umweltamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt erfolgt die Koordination und die Herausgabe des Programms. „Auch am aktuellen Programm sind Vertreter der Naturschutzverbände und -gruppen, Mitarbeiter des Vivariums und Privatpersonen beteiligt. Mit jeweils anderen Schwerpunkten wird ein abwechslungsreiches Bild unserer Tier- und Pflanzenwelt sowie der Landschaft und Geologie vermittelt“, erläuterte Stadtrat Feuchtinger. Der Dezernent: „Unser Ziel ist, mit den Exkursionen Menschen für die Vielfalt der Arten und den Naturschutz zu begeistern.“
Die Führungen dauern etwa zwei bis vier Stunden; sie werden jeweils von fünf bis mehr als hundert Interessenten besucht, wobei die Pilzführungen sicher die Rekordhalter sind.
Das neu aufgelegte Exkursionsheft ist ab sofort im Darmstadt-Shop, Luisencenter, im Bürgerfoyer, Neues Rathaus, im Stadthaus Frankfurter Straße 71 sowie im Grünflächen- und Umweltamt, Bessunger Straße 125, erhältlich. Auch im Internet sind auf der Homepage der Wissenschaftsstadt Darmstadt www.darmstadt.de die Termine nachzulesen.

Quelle: Stadt Darmstadt – Pressestelle – Pressedienst


Teilen