Neue Kita in der Postsiedlung – Trägerschaft durch den ASB Südhessen

Teilen

Am 1. Juni 2022 wird der Arbeiter-Samariter-Bund, Regionalverband Südhessen, im westlichen Bessungen eine neue Kita in seiner Trägerschaft in Betrieb nehmen. Dies hat jetzt der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt beschlossen. Die neue Kita in der Moltkestraße 3 bis 19 dient  unter anderem der Postsiedlung und wurde von der Bauverein AG errichtet – in den beiden unteren Etagen eines vier- bis fünfstöckigen Mehrfamilienhauses.

Auf insgesamt 88 Kinder in fünf Gruppen, davon 22 Plätze im U-3 und 66 Plätze im Ü3-Sektor, wartet sowohl eine moderne kindgerechte Innenausstattung als auch im Außenbereich eine zeitgemäße Spiellandschaft, die durch die Bauverein AG finanziert und umgesetzt wurde.

„Mit dieser weiteren Betreuungseinrichtung wird die Versorgungslage für Kinder in Darmstadt, insbesondere im Hinblick auf den im Umfeld entstehenden neuen Wohnraum wesentlich verbessert und die Infrastruktur des Quartiers aufgewertet“, erklärt Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. „Für die dort lebenden Eltern bedeutet dies ebenfalls eine Erleichterung durch die kurzen Wege. Mit dem ASB hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt einen erfahrenen Träger im Bereich der Kinderbetreuung zur Seite. Es bestehen bereits seit Jahren mehrere Kooperationen zwischen der Stadt und dem ASB bei der Trägerschaft weiterer Kitas.“

In seiner pädagogischen Grundlage stellt der Träger sein Handeln nach humanitären Grundsätzen heraus. Jeder Mensch ist eine eigenständige, wertvolle Persönlichkeit und die Verschiedenartigkeit derer wird respektiert. Als wichtigstes Ziel steht die ganzheitliche Entwicklungsförderung zur Erweiterung der geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten sowie der sozialen und personellen Kompetenzen in allen Lebens- und Entwicklungsbereichen der Kinder.

„Ich freue mich, einen kompetenten Träger für die Kita gefunden zu haben. Wir werden die Kinderbetreuungsangebote in Darmstadt weiterhin bedarfsgerecht und in bewährter Qualität ausbauen. Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine optimale Förderung der Kinder ist eine qualitativ gute Kinderbetreuung entscheidend. Die neue Kita in der Postsiedlung ist ein wichtiger Baustein für eine gute soziale Infrastruktur im Sinne der Kinder und Familien im Quartier“, so Bürgermeisterin Akdeniz.

„Wir bedanken uns für das abermalige Vertrauen der Stadt, das sie uns bereits seit vielen Jahren in anderen Kitas entgegenbringt. Die pädagogische Arbeit mit den Kleinsten unserer Gesellschaft zählt gewiss zu den Kernkompetenzen des ASB, die wir als wichtige und wertvolle Aufgabe mit großer Umsicht und viel Freude wahrnehmen. Diesen Bildungsauftrag nehmen wir gerne an und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Eltern, Kommune und insbesondere natürlich mit den vielen unterschiedlichen und gleichzeitig individuellen Persönlichkeiten, den Kindern“, betont Günther Krupp, Geschäftsführer des ASB in Südhessen.

„Attraktives Wohnen geht über vier Wände weit hinaus, erst ein lebendiges Quartier mit einer bedarfsgerechten Infrastruktur garantiert, dass aus Wohnraum auch Lebensraum wird. Daher sind Mischnutzungskonzepte, die an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet sind, ein enorm wichtiger Grundstein für das Wachsen intakter und lebenswerter Nachbarschaften“, ergänzt Sybille Wegerich, Direktorin der bauverein AG.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen