Archiv für den Monat: November 2021

Hessische Landesregierung verschärft Corona-Schutzverordnung

COVID-19Die Hessische Landesregierung hat die aktuelle Corona-Schutzverordnung erneut verschärft und weitere Einschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie beschlossen. „Wir reagieren damit auf die sehr ernste Situation und tun alles, was in unserer Macht als Landesregierung steht, um die vierte Welle zu brechen“, sagte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier am Dienstag (30.11.21) in Wiesbaden. Weiterlesen

Impfambulanz Darmstadt im darmstadtium startet – Erst, Zweit- und Booster-Impfungen Ü30 mit Moderna

Ab Mittwoch, 1. Dezember 2021, sind beide Impfambulanzen Darmstadt für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Neben der Impfambulanz in Bessungen geht in dieser Woche nun auch die zweite Impfambulanz im darmstadtium an den Start und ist am Mittwoch von 10 bis 15 Uhr, am Donnerstag und Freitag von 9 bis 15 Uhr und am Wochenende (4./5. Dezember 2021) von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Weiterlesen

Bürgermeisterin Barbara Akdeniz stellt neue Fachstelle Suchtprävention vor

Bürgermeisterin Barbara Akdeniz hat am Montag, 29. November 2021, gemeinsam mit der Leitung Michelle Denk die neue Fachstelle Suchtprävention in der Bleichstraße vorgestellt. Leitgedanke der Fachstelle ist es, die persönliche Resilienz – also die psychische Widerstandsfähigkeit – zu stärken. Der Ansatz zielt darauf, individuelle Ressourcen, Kompetenzen und Erfahrungen anzuerkennen und wertzuschätzen. Darüber hinaus sollen Alternativen aufgezeigt und kreative Möglichkeiten für positive Erlebnisse entwickelt werden. Unter anderem mit interaktiven, erlebnisorientierten Angeboten und theaterpädagogischer Arbeit sollen ‚Abenteuer‘ jenseits von Suchterlebnissen erfahrbar gemacht werden.

„Ich freue mich, dass wir heute die neue Fachstelle Suchtprävention in komplett neuen Räumlichkeiten vorstellen können“, erklärte dazu Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. „Mit ROPE haben wir hier zudem einen verlässlichen und erfahrenen Träger für den Ausbau der Fachstelle Suchtprävention gewinnen und somit eine wichtige Säule des fachpolitischen Konzepts der Sucht- und Drogenhilfe in Darmstadt stärken und ausbauen können“, so Akdeniz in den neuen Räumlichkeiten der Fachstelle Suchtprävention in der Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Im Februar 2021 hat der Träger ROPE die Fachstelle übernommen, die neuen Räumlichkeiten in der Bleichstraße 8, Nahe des Luisenplatzes, wurden im Sommer bezogen. Die lichten und modernen Räumlichkeiten teilt sie mit einer Bürogemeinschaft aus Kreativen, Designerinnen und Designern sowie Beraterinnen und Beratern. „In dieser einladenden, kommunikativen Atmosphäre steht das Fachstellenbüro allen offen, die sich zum Thema Sucht(-prävention) informieren, beraten, weiterbilden oder fachlich austauschen wollen“, erklärt Barbara Akdeniz weiter.

Michelle Denk, die Leitung der Fachstelle, habe dazu bereits in kürzester Zeit Netzwerke aktiviert und erste Projekte initiiert, so Akdeniz, wie beispielsweise:

  • Interaktive und altersspezifische Thementage in der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu den Themenfeldern Sucht, Substanzen und Alternativen.
  • Fortbildung zum Thema Alkohol- und Tabakkonsum für Auszubildende sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Sozial- und Konfliktberatung der Hochschule Darmstadt (h_da).
  • Start des langfristigen Präventionsprogramms „Papilio-3bis6“, gefördert von der AOK Hessen. Hier werden 2021–2022 insgesamt 22 Erzieherinnen und Erzieher der Integrativen Kindertagesstätte St. Elisabeth zum Thema frühkindliche Prävention geschult.
  • Die Angebote der Fachstelle für Suchtprävention wurden den Beratungslehrkräften an Darmstädter Schulen vorgestellt und Workshops für 7. Klassen im Rahmen von Projektwochen konzipiert.
  • Fachveranstaltungen zu Suchtprävention im pädagogischen Alltag mit den Themen Haltung, Substanzen, dem Thema Sucht und dem Umgang mit konsumierenden Jugendlichen im Arbeitsfeld der ambulanten Jugendhilfe sind für das kommende Jahr geplant.

„Das Fachstellenbüro organisiert regelmäßige Treffen von Akteurinnen und Akteuren der Suchtpräventionsarbeit in der Wissenschaftsstadt Darmstadt, um die Vernetzung zu stärken, Austausch zu ermöglichen und gemeinsame Vorhaben zu planen. Darüber hinaus bietet die Fachstelle Einzel- und Konzeptberatung, Themenabende und Workshops wie z. B. das Format ‚Konsumland‘ an, bei dem Schülerinnen und Schüler, (Beratungs-) Lehrkräfte und Schulsozialpädagoginnen- und pädagogen in offener, vorurteilsfreier Atmosphäre mit den Themen Konsum, Abhängigkeit und mögliche Alternativen auseinandersetzen. Mithilfe theaterpädagogischer Methoden sollen Erlebnis und Erfahrungsräume eröffnet werden, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angstfrei und mit Spaß Neues ausprobieren können – jenseits von Konsum-Erlebnissen“, so Akdeniz.

ROPE hat langjährige Erfahrung in der Beratung und in ressourcenorientierter Sozialarbeit. Der Verein betreibt vier Jugendhilfeeinrichtungen in Darmstadt, neben der beruflichen Integration und der diversitätsbewussten Bildung sind Sport, Bewegung und Ernährung die Kernbereiche. Ziel ist es, (jungen) Menschen zu einem gesunden, selbstbewussten Leben zu verhelfen und zu mehr Chancengleichheit beizutragen bzw. die Folgen sozialer Benachteiligung abzumildern.

Alle Angebote gibt es auf der Webseite der Fachstelle auf www.fsp-darmstadt.de.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Wissenschaftsstadt Darmstadt veröffentlicht neues Kursprogramm des Familienzentrums für 1. Halbjahr 2022

FamilieDas Programm für das 1. Halbjahr 2022 des Familienzentrums der Wissenschaftsstadt Darmstadt wird am 1. Dezember 2021 veröffentlicht. Das Programmheft, mit allen Kontaktdaten und vielen zusätzlichen Informationen, wird als PDF auf www.familienzentrum-darmstadt.de zu finden sein. Das gedruckte Programmheft wird kurze Zeit später in den Stadthäusern, Außenstellen und im Rathaus ausgelegt. Weiterlesen

Wartungs- und Umbauarbeiten an Verkehrssignalanlagen im Dezember 2021

An folgenden Ampeln werden im Dezember 2021 zwischen 9 und 15 Uhr Wartungs- und Umbauarbeiten durchgeführt:

Dienstag (7.) Frankfurter Straße / Merck Südtor
Donnerstag (9.) Frankfurter Straße / Merck Haupttor

In der angegebenen Zeit ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Großartige Erfolge im Triathlon und Kickboxen für Darmstädter Sportlerinnen

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt freut sich sehr über die herausragenden sportlichen Erfolge im Oktober und November 2021 von Triathletin Jule Behrens und der Kickboxerin Michelle Messmer.
Die 18-jährige Jule Behrens vom DSW12 Darmstadt sicherte sich Anfang des Monats im portugiesischen Quarteira den Weltmeisterinnentitel der Juniorinnen im Triathlon.

Bürgermeisterin und Sportdezernentin Barbara Akdeniz empfing sie nach ihrer Rückkehr aus Portugal im neuen Nordbad und sprach ihr ihre Anerkennung aus. Nach dem Gewinn der Europameisterschaft im Sommer war es bereits der zweite große Erfolg für Jule Behrens in 2021.
Glückwünsche überbrachte die Bürgermeisterin auch an den Cheftrainer der Triathlon-Abteilung des DSW12 Darmstadt, Benjamin Knoblauch, der von der Deutschen Triathlon Union zum Nachwuchstrainer des Jahres gewählt wurde. Weiterlesen

Griesheim: Brand eines Mehrfamilienhauses -13-jähriges Mädchen verstorben

Es kam am Sonntagnachmittag (28.11.21) in Griesheim zum Brand in einem von insgesamt acht Personen bewohnten Mehrfamilienhaus. Anwohner meldeten um 17:40 Uhr Flammen und Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss des zweistöckigen Gebäudes in der Schöneweibergasse. Im Zuge der Löscharbeiten wurde durch Rettungskräfte eine tote Person in der betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss aufgefunden. Weiterlesen

Krisenstab reagiert auf Infektionslage: Weihnachtsmarkt schließt früher

Der Krisenstab der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat angesichts der Infektionslage beschlossen, die Öffnungszeit des Weihnachtsmarktes zu verkürzen. Der Markt wird ab Dienstag, 30. November 2021, unter der Woche um 19 Uhr schließen, am Freitag und Samstag um 20 Uhr. Weiterlesen

Krisenstab zur Covid-19-Pandemie: Weihnachtsmarkt schließt wochentags um 19 Uhr und am Wochenende um 20 Uhr – Impfambulanz im darmstadtium beginnt mit Testläufen und Impfung bei Personal der kritischen Infrastruktur – 27 Fälle am Montag – Inzidenz bei 320,4

Corona-VirusDer Covid-19-Krisenstab der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat sich am Montag, 29. November 2021, weiter mit der Entwicklung des Infektionsgeschehens in der Stadt sowie mit den Auswirkungen der hohen Infektionszahlen auf das öffentliche Leben beschäftigt. So einigte sich das Gremium nach eingehender Abwägung auf eine Reduzierung der Öffnungszeiten auf dem Weihnachtsmarkt, der ab Dienstag, 30. November 2021, statt um 21 Uhr an Wochentagen dann bereits um 19 Uhr schließt, mit einer Karenz bis 19.30 Uhr, und am Wochenende, Freitag und Samstag, bis 20 Uhr geöffnet ist. Weiterlesen

Ein starkes Signal für unsere Region – 2,9 Millionen Euro für Darmstadt

Euro„Gute Nachrichten für Darmstadt: Der Bund bewilligt erste Maßnahmen aus dem Innenstadtprogramm, das mit insgesamt 250 Millionen Euro ausgestattet ist. Darmstadt erhält 2,9 Millionen Euro für das Konzept Innenstadt 360 Grad“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Larem.

Das Programm soll den Innenstädten den Neustart aus der Corona-Pandemie erleichtern. Der Bund unterstützt die Gemeinden, lebendige und attraktive Ortskerne und Stadtzentren zu entwickeln oder zu erhalten. Weiterlesen

Vortrag „Biber als Landschaftsgestalter in Hessen – Chancen und Herausforderungen“

In der Reihe „Vivariumsgespräche“ hält der Diplom-Biologe Mark Harthun am Freitag, 3. Dezember 2021, um 20 Uhr in der Zooschule des Vivariums, Schnampelweg 5, seinen Vortrag „Biber als Landschaftsgestalter in Hessen – Chancen und Herausforderungen“. Der Eintritt ist frei.
Der Referent ist Geschäftsführer Naturschutz beim NABU, Landesverband Hessen, und der führende Experte zum Thema Biber in Hessen.

Etwa 1000 Biber leben wieder in Hessen. Aufgrund ihrer besonderen Lebensweise, insbesondere dem Anlegen ihrer Heimstätten, den sogenannten „Biberburgen“, und den damit einhergehenden Stauungen von Fließgewässern wirken sie weithin sichtbar als Landschaftsgestalter. Gleichzeitig trägt ihre Lebensweise zu mehr Artenvielfalt und dem Erhalt der Biodiversität in den hessischen Auen bei.

Konflikte entstehen jedoch dort, wo das häufig ökonomisch motivierte Interesse von Menschen an einer Landnutzung mit dem Lebensraum dieses großen Nagetiers zusammentrifft. Die Wiederansiedlung des Bibers stellt daher eine Herausforderung für das Zusammenleben dieser Tiere und den Menschen dar.

Aufgrund des Hygienekonzeptes des Zoos Vivarium ist nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlaubt. Eine telefonische Anmeldung unter 06151 13 46 900 ist unbedingt notwendig. Gemäß der neuen Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen gilt im Zoo Vivarium die 2G-Regel.

Griesheim: Tote Person bei Brand eines Mehrfamilienhauses

Am Sonntagnachmittag (28.11.21) kam es in Griesheim zum Brand in einem von insgesamt acht Personen bewohnten Mehrfamilienhaus.

Anwohner meldeten um 17.40 Uhr Flammen und Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss des zweistöckigen Gebäudes in der Schöneweibergasse. Weiterlesen