Kontrolle mündet in Wohnungsdurchsuchung und Sicherstellung von Drogen

Teilen

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Drogen durchsuchten Ermittler des Darmstädter Rauschgiftkommissariats K 34, weitere Beamte der Kriminalpolizei zusammen mit Kollegen der Schutzpolizei und mit Unterstützung eines Diensthundes aus dem benachbarten Polizeipräsidium Frankfurt mittels auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt erlassenen richterlicher Durchsuchungsbeschluss, am Donnerstag (07.10.21) eine Wohnung in Darmstadt.

Der Durchsuchung waren die Kontrollen von vier 16 bis 20 Jahre alten Tatverdächtigen vorausgegangen, die am späten Donnerstagabend gegen 23.30 Uhr in der Mauerstraße von der Polizei gestoppt wurden. Dabei zeigte sich, dass alle vier Personen, die alle dieselbe Wohnung verließen, auffällig hohe Summen Bargeld, teilweise bis zu über 1000 Euro, mit sich führten. Weil bereits wenige Minuten zuvor eine weitere Person, die aus der gleichen Wohnung kam kontrolliert und bei dieser rund 200 Gramm Haschisch in einer Tasche gefunden wurde, erhärtete sich zunehmend der Verdacht, dass aus der Wohnung heraus der Handel von Drogen erfolgte.

Die jungen Männer wurden vorläufig festgenommen und die mutmaßliche Wohnung aus alle Tatverdächtigen kamen durchsucht. Hierbei stellten die Beamten weitere rund 2000 Euro Bargeld sowie 1,3 Kilogramm Haschisch und 14 Gramm Marihuana sicher.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie erwarten nun Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen