Hessisches Landesmuseum Darmstadt: Neue Termine »Universal Virtual Lecture« im Mai

Teilen

Zwar hat die Pandemie das kulturelle Leben in seiner Vielfalt stark ausgebremst und es müssen weiterhin viele wertvolle persönliche Begegnungen des Publikums mit der Kunst und Natur im Hessischen Landesmuseum Darmstadt (HLMD) verschoben werden. Doch existieren Chancen, in diesen besonderen Zeiten umzudenken und die bestehenden Strukturen des Museumsbetriebs den neuen Situationen proaktiv anzupassen.

Um eine Alternative für unser reguläres analoges Vermittlungsprogramm zu bieten und damit auch einen Einblick in verschiedene Sammlungsbereiche, ermöglicht das HLMD die Teilnahme an dem virtuellen Bildungsformat »Universal Virtual Lecture«.
In den kompakten, ca. halbstündigen Online-Veranstaltungen treten Kulturvermittler*innen mit den Teilnehmer*innen in Kontakt und stellen ausgewählte Objekte und Themenschwerpunkte aus den kunst-, kultur- und naturgeschichtlichen Sammlungen des Hauses vor.

Das digitale Angebot »Universal Virtual Lecture« ist kostenfrei zugänglich.
Die Anmeldung erfolgt ab sofort bitte per Mail an vermittlung [at] hlmd [dot] de. Der Zugangslink zur gewünschten Veranstaltung wird anschließend an die Teilnehmer*innen versendet.

Mo 17.05.2021, 19.00 Uhr
»Warum brauchen wir Biodiversität?« mit Dr. Ulrike Kiehne

Mi 19.05.2021, 19.00 Uhr
»(Boden-)Schätze aus dem Odenwald«. Teil II: Mineralfunde aus der Umgebung von Darmstadt: »Steinreiches Mühltal« und »Vulkanisches« aus Roßdorf mit Dipl. Geol. Marco Kollbacher

Mi 26.05.2021, 19.00 Uhr
»Ein Bild ganz neu entdecken« – Peter Binoit »Vase mit Blumen« (1620) mit Dr. Stephanie Hauschild

Quelle: Hessisches Landesmuseum Darmstadt


Teilen