Übrige Impfdosen: Impfzentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt legt Liste für Impfinteressierte zunächst für über 70-Jährige an

Teilen

Um möglichst alles an verfügbarem Impfstoff zu nutzen, bietet das Impfzentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt ab sofort eine Liste für Impfinteressierte an, auf der sich Darmstädterinnen und Darmstädter für eine Impfung „ad hoc“ registrieren können. Melden können sich nur diejenigen, die gemäß Corona-Impfverordnung dazu berechtigt sind und zu den Priorisierungsgruppen I und II gehören. Verimpft wird über die Liste aktuell ausschließlich der Impfstoff von AstraZeneca gezielt nach der Alterspriorisierung. Zurzeit betrifft dies nur die Altersgruppe der über 70-Jährigen. Da im Moment nur wenige Dosen pro Tag übrig bleiben, soll die Liste zunächst begrenzt werden, um den Impfwilligen auch wirklich zeitnah eine Chance auf einen Termin zu geben.

„Corona-Impfstoff ist nach wie vor knapp, umso wichtiger ist es, keine einzige Dosis zu verschwenden. Schon bisher haben wir alles an Impfstoffen an medizinisches Personal, Beschäftigte in kritischer Infrastruktur und die Gesundheitsdienste verimpft, und daher alles was uns zur Verfügung stand bis heute schon komplett genutzt. Zusätzlich zu diesem Vorgehen legen wir jetzt eine Liste für Impfinteressierte an, um das teilweise komplexe Anmeldeverfahren zu vereinfachen. Aber auch hier gilt: Impfwillige müssen in Darmstadt wohnen und die Voraussetzungen der Impfverordnung erfüllen, um eine Impfung zu erhalten“, erläutert Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Es ist wichtig, dass wir hier pragmatisch vorgehen, um den Impffortschritt weiter zu beschleunigen. Keine Dosis darf verfallen!“

Weitere Informationen zur Liste für Impfinteressierte und der Link für die Registrierung sind auf der Homepage der Wissenschaftsstadt Darmstadt unter https://liup.de/impfzentrum-darmstadt zu finden.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen