11. September, Jahrestag der Brandnacht: Kranzniederlegung, Friedensandacht, Glockenläuten

Teilen

In Erinnerung an die vielen Opfer der Darmstädter Brandnacht vom 11. September 1944 wird der Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Jochen Partsch, am Freitag, 11. September 2020, um 11 Uhr am Gräberfeld auf dem Waldfriedhof einen Kranz niederlegen und damit der Bürgerinnen und Bürger gedenken, die an diesem Tag gestorben sind.

Oberbürgermeister Partsch betont die Bedeutung des Gedenktages: „Wir rufen uns an diesem Tag eine der dunkelsten und traurigsten Stunden in der Darmstädter Geschichte ins Gedächtnis, als der größte Teil unserer Stadt bei einem Luftangriff zerstört wurde und viele tausend Menschen ihr Leben verloren haben. Kaum eine Darmstädter Familie, die damals nicht in schlimmer Form von diesem Ereignis betroffen war. Die Erinnerung ist zugleich Mahnung – den Frieden zu bewahren, die Verständigung zu suchen, unter den einzelnen Menschen ebenso wie unter den Völkern. Dies ist umso wichtiger in einer Zeit, die ihre eigenen Schrecken kennt und noch immer nicht frei ist von Bedrohung, Unterdrückung, Gewalt und Krieg.“

Um 19.30 Uhr gibt es auf dem Kapellplatz eine Ökumenische Friedensandacht. Die Ansprache hält Oberbürgermeister Jochen Partsch, die Liturgie leiten Ulrike Schmidt-Hesse (Evangelisches Dekanat Darmstadt) und Dr. Christoph Klock (Katholisches Dekanat Darmstadt). Die Andacht wird als Livestream übertragen. Gegen 20.15 Uhr folgt am dortigen Mahnmal eine Kranzniederlegung. Um 23.55 Uhr – dem Zeitpunkt, zu dem vor 76 Jahren der Angriff begann – läuten die Glocken der Darmstädter Kirchen in der Innenstadt.

Ab 20 Uhr werden in der Centralstation die beiden Filme „Brandmale“ (von Jutta und Christian Gropper) und „Running with Mum – Der Weg meiner Mutter“ (von Martin Greaves) gezeigt. Einlass ist um 19.30 Uhr; der Eintritt ist frei, das Platzkontingent begrenzt.

In der Nacht vom 11. auf den 12. September 1944 machten Bomber der Royal Air Force die Innenstadt und den überwiegenden Teil der Wohnviertel Darmstadts dem Erdboden gleich. Über 280 000 Brandbomben erzeugten einen kaum vorstellbaren Feuersturm. In einer knappen halben Stunde löschten die 234 englischen Flugzeuge zwischen 23.55 und 0.20 Uhr all das aus, was Darmstadt als historische Stadt in Hessen geprägt hatte. Die Bilanz der Brandnacht war furchtbar: über 11 000 Tote, eine hohe Dunkelziffer an Vermissten, zudem über 65 000 obdachlos gewordene Menschen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen