Neue umweltfreundliche Komposttoilette im Zoo Vivarium Darmstadt

Teilen

Komposttoilette / © Wissenschaftsstadt Darmstadt/ Zoo VivariumNach dem erfolgreichen ersten Praxiseinsatz anlässlich des Darmstädter Weihnachtsmarktes 2019 nimmt der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) die ressourcenschonende Toilettenanlage auch für seine Einrichtungen, wie den Zoo Vivarium, in Betrieb.

Der Darmstädter Tiergarten verfügt nun über die neue umweltfreundliche Komposttoilette für seine Besucherinnen und Besucher. Die barrierefreie Toilette befindet sich gegenüber der Tapiraußenanlage und wird sehr positiv von den Zoogästen angenommen.

Die Komposttoilette verfügt über eine Solarbeleuchtung, ein Urinal aus Edelstahl, einen Hände-Densinfektionsgel-Spender und ist absolut geruchsfrei. Sie benötigt weder Strom-, Wasser- noch Kanalisationsanschluss und schont damit die Umwelt nachhaltig. Zudem werden die gesammelten Ressourcen biologisch behandelt, mit Pflanzenkohle und Grünkompost vermischt und zu einem hochwertigen Produkt veredelt. Mit diesem umweltfreundlichen System bleibt durch die Entstehung von einem wertvollen Bodenverbesserer der natürliche Kreislauf erhalten.

Foto: Wissenschaftsstadt Darmstadt/ Zoo Vivarium
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen