Virtueller Elternabend: Karrierechancen für mein Kind mit einer dualen Ausbildung

Teilen

Viele Jugendliche verlassen in Kürze die Schule und haben noch keinen Ausbildungsplatz. Wer nicht bereits zu Beginn des Jahres versorgt war, hat es durch die Coronakrise besonders schwer: Praktika konnten nicht stattfinden, Bewerbungsgespräche nur eingeschränkt geführt werden. Dabei gibt es zahlreiche Unternehmen in Südhessen, die noch Auszubildende ab Herbst suchen.

Den entscheidenden Impuls für eine Ausbildung erhalten die Kinder oftmals von ihren Eltern. Deswegen informieren Ausbildungsberater der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar und Vertreter der Agentur für Arbeit Darmstadt bei einem virtuellen Elternabend am 24. Juni 2020 von 19 bis 20 Uhr über die Karrierechancen mit einer dualen Ausbildung. Sie geben individuelle Tipps, wie Eltern gemeinsam mit ihren Kindern jetzt noch einen Ausbildungsplatz für 2020 finden. Ein Karrierebotschafter wird außerdem von seiner Ausbildung und seinem beruflichen Werdegang berichten.

Die kostenlose Veranstaltung wird über die Videoplattform Zoom angeboten. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden von der IHK den Link zum Webinar-Raum. Zur Teilnahme wird lediglich ein Smartphone, Tablet oder Laptop mit Internetanschluss und Lautsprecher benötigt. Eine Kamera kann verwendet werden, sie ist aber nicht zwingend nötig. Auch ein Mikrofon ist optional, Fragen können gerne auch über den Chat gestellt werden. Wer bereits vorab seine Fragen mitteilen möchte, kann hierfür das Kommentarfeld bei der Anmeldung verwenden.

Anmeldung online unter www.bso-hessen.de, Nr. 115137208 im Suchfeld eingeben.

Quelle: Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar


Teilen