Berufsorientierung auf Instagram – Live-Session des „Campus der Unternehmen“ zu Ausbildung und dualem Studium

Teilen

Bedingt durch die Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie mussten im Frühjahr zahlreiche Berufsorientierungsveranstaltungen abgesagt oder verschoben werden.

Auch zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht absehbar, wann Ausbildungsmessen und Informationstage wieder im üblichen Format durchgeführt werden können. Für Schülerinnen und Schüler der Abschluss- und Vorabschlussklassen, die in dieser Zeit Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft treffen müssen, ist die Situation mit großer Unsicherheit verbunden.

In einer Live-Session auf Instagram informiert die Initiative „Campus der Unternehmen“ daher am Donnerstag, 04. Juni 2020 um 14:00 Uhr über den Einfluss der Corona-Pandemie auf den Bewerbungs- und Einstellungsprozess 2020 für Ausbildung und duales Studium in den beteiligten Unternehmen sowie über den Bewerbungsstart für den Ausbildungsbeginn 2021. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit live ihre Fragen einzubringen.

„Die duale Ausbildung und das duale Studium sind wichtige Bausteine zur Gewinnung des Fachkräftenachwuchses. Ich freue mich, dass die an der Initiative „Campus der Unternehmen“ beteiligten Firmen auch nach den Geschehnissen in den vergangenen Monaten rund um die Corona-Pandemie ihr Ausbildungsengagement aufrecht erhalten“, sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen. „Allen Beteiligten ist bewusst, dass eine Live-Session auf Instagram kein Ersatz für eine persönliche Begegnung sein kann. Aber sie bietet eine Möglichkeit, die jungen Menschen zu informieren, ihre Fragen zu beantworten und damit Unsicherheiten zu nehmen“.

„Campus der Unternehmen“ ist eine Initiative von 12 südhessischen Unternehmen, die auf Instagram (@campus_der_unternehmen), Facebook (@CampusDerUnternehmen) und auf der eigenen Webseite https://campus-der-unternehmen.de über Ausbildung und duales Studium informieren. Dabei sind es die Auszubildenden und dual Studierenden selbst, die Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewähren.

Der Campus der Unternehmen ist eine Initiative von
DATRON AG / DAW SE / Dentsply Sirona / Döhler GmbH / HEAG mobilo GmbH / Hottinger Brüel & Kjaer / Merck KGaA / Schenck Process GmbH / SCHENCK RoTec GmbH / Transgourmet Central and Eastern Europe GmbH / Unilever Deutschland Produktions GmbH & Co. OHG / Wiest Autohäuser / Unternehmerverbände Südhessen

 


Teilen