Halloween in Südhessen – leider wieder mit Eierwürfen

Teilen

HalloweenAm Abend des 31.10.19 wurden der Polizei in Südhessen mehr als 20 Vorfälle im Zusammenhang mit Halloween gemeldet. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Eierwürfe gegen Wohnhäuser und Autos.

In Heppenheim kam es am frühen Abend im Rahmen der „Halloween-Sammlungen“ zu einem Streit zwischen einer Gruppe von drei bis vier Kindern und zwei unbekannten Jugendlichen. Nach Gewaltanwendung gelangten die beiden Jugendlichen an die mit Süßigkeiten gefüllte Tüte eines 11-jährigen Halloween-Sammlers. Die weiteren Ermittlungen wegen Verdacht eines Raubes erfolgen im Nachgang durch die Kriminalpolizei Heppenheim.

In Mörfelden warfen zwei Jungs (13 und 14 Jahre alt) Eier auf fahrende Autos. Einer der betroffenen Fahrer schnappte sich einen der beiden und übergab ihn an die Streife der Polizeistation Mörfelden-Walldorf. Diese brachte ihn und seinen Komplizen zu den wenig begeisterten Eltern nach Hause. Der 14-jährige muss wegen seiner Strafmündigkeit gegebenenfalls mit strafrechtlichen Konsequenzen wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung rechnen.

Vier Heranwachsende (18-21 Jahre alt) konnten in Rüsselsheim nach Eierwürfen von einer Brücke durch zwei herbeieilende Streifen geschnappt werden. Sie leugneten die Würfe. Die am Boden verstreuten Eier und ihr Verhalten ließen jedoch auf eine Tatbeteiligung schließen. In Raunheim wurde ein fahrendes Auto von einem Ei getroffen. Der Fahrer konnte drei von sieben flüchtenden Personen stellen. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Weitere Ermittlungen zu den Mittätern folgen.

In Brensbach im Odenwald hat ein Mädchen ihrer Mutter nach der Rückkehr von der „Halloween-Sammlung“ mitgeteilt, dass zwei ihr namentlich bekannte Jungs (11 und 13 Jahre alt) auf dem dortigen Friedhof Unfug gemacht hätten. U.a. soll ein Grab mit Kunstblut beschmiert worden sein. Die Streife der Polizeistation Höchst im Odenwald konnte in der Dunkelheit keine Beschädigungen feststellen. Die weiteren Ermittlungen erfolgen bei Tageslicht.

In Reinheim haben drei Jugendliche ein Haus mit Eiern und Mehl beschmiert. Die Bewohner verfolgten die Flüchtenden und konnten einen von ihnen festhalten. Er war nach ersten Feststellungen nicht aktiv beteiligt, konnte aber Anhaltspunkte zur Ermittlung der Täter liefern. Ob am Haus ein Schaden entstanden ist, lässt sich abschließend erst bei Tageslicht beurteilen.

In der Darmstädter Innenstadt warfen Unbekannte Eier durch ein offenstehendes Fenster ins Bad und verursachten dadurch einigen Schaden. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung folgt. Auch in Darmstadt-Wixhausen hat die Hausbewohnerin einen der Beteiligten (12 Jahre alt) von Eierwürfen gegen ihre Hauswand erwischen können. Sein Vater durfte ihn vor Ort abholen und sich direkt den angerichteten Schaden anschauen.

Zeugen oder Geschädigte zu den genannten Sachverhalten werden gebeten, sich bei den jeweiligen Dienststellen zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen