Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt stellt ersten Elektro-Abfallsauger vor

Teilen

Der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat am Freitag (25.10.19) auf dem Ludwigsplatz die Einsatzmöglichkeiten eines mobilen Elektrosaugers demonstriert: „Diese Neuanschaffung wird die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenreinigung wirksam dabei unterstützen, die öffentlichen Straßen und Plätze in Darmstadts Innenstadt sauber zu halten“, sagte der für den EAD zuständige Stadtkämmerer André Schellenberg. „Da der Elektrosauger zudem nicht nur geräuscharm ist, sondern auch über einen emissionsarmen Antrieb verfügt, kann die Reinigungsarbeit leise und schadstofffrei erfolgen“, hebt Schellenberg weiter hervor.

Dem regulären Einsatz des Saugers ging ein erfolgreicher Testbetrieb im Juni 2019 voraus. Das Gerät wird nun vom EAD im Zweischichtbetrieb im Innenstadtbezirk eingesetzt. Je nach Auslastung kann der Sauger bis zu acht Stunden netzunabhängig betrieben werden. Über Nacht wird der Akku des Geräts an dessen Standort in der Innenstadt aufgeladen. Der Elektrosauger erleichtert unter anderem die Reinigung von schwer zugänglichen Stellen wie z. B. unter Sitzbänken. Durch die regulierbare Saugstärke lässt sich zudem Kopfsteinpflaster und unbefestigter Untergrund (z. B. Kieswege und Baumscheiben) schonend reinigen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen