50. Jahrestag des Stonewall-Aufstandes US-amerikanischer Homosexueller – Wissenschaftsstadt Darmstadt hisst Regenbogenflaggen

Teilen

RegenbogenflaggeIn der Nacht vom 27. Juni auf 28. Juni 2019 jährt sich zum 50. Mal der Stonewall-Aufstand. 1969 führten Polizeibeamte erstmals eine Razzia im Stonewall Inn in New York, einer Bar mit homosexuellen und Transgender-Zielgruppen, durch. Dort widersetzte sich zum ersten Mal eine große Gruppe Homosexueller der Verhaftung. Daher wird das Ereignis von der Lesben- und Schwulenbewegung als Wendepunkt in ihrem Kampf für Gleichbehandlung und Anerkennung angesehen.

Als Zeichen der Solidarität wird die Wissenschaftsstadt Darmstadt an diesem Tag an ihren Fahnenmasten auf dem Luisenplatz fünf Regenbogenflaggen hissen.

Die Fahnen werden einen Tag hängen bleiben und am nächsten Mittag wieder abgenommen.


Teilen