End(t)e gut, alles gut!

Teilen

NilgansWenn es die Polizei mit Verkehrsbehinderungen im Zusammenhang mit „Enten“ zu tun bekommt, so handelt es sich zumeist um Pannenfahrzeuge des guten alten Citroen 2 CV, welcher umgangssprachlich als „Ente“ bezeichnet wird.

Am Sonntagvormittag (12.05.19) sorgten jedoch die tierischen Namensvetter des 2 CV im Bereich Südhessen für Störungen im Straßenverkehr. Zunächst „blockierte“ um 06.32 Uhr eine einzelne Ente die Kreuzung Kasinostraße/ Frankfurter Straße in Darmstadt. Laut Mitteilung eines Autofahrers ließ sich das Tier trotz aller Versuche nicht von der Fahrbahn vertreiben. Noch bevor die herbeigerufenen Ordnungshüter die Leichtigkeit des Verkehrs wiederherstellen konnten übergab (!) sich die Ente laut Zeugen und flog im Anschluss von dannen.

Für einen größeren Einsatz sorgte eine komplette Nilgänsefamilie um 08.20 Uhr auf der BAB 5. Zwischen den Anschlussstellen Langen/ Mörfelden und Zeppelinheim versuchte die „Watschelbande“ die Fahrbahn zu überqueren, schaffte dies auch tatsächlich bis auf die linke Fahrspur in Richtung Norden. Zahlreiche Notrufe besorgter Verkehrsteilnehmer gingen bei der Leitstelle des Polizeipräsidums Südhessen ein.

Durch eine Streife der Polizeiautobahnstation Südhessen wurde ab der Tank- und Rastanlage Gräfenhäuser ein künstlicher Stau gebildet, sodass eine zweite Streife die Elterntiere und 6 Küken über die Fahrbahn zurück in den angrenzenden Wald eskortieren konnte. Bis auf einen „tierischen“ Schock konnten die Tiere somit unverletzt gerettet werden! Somit gilt auch wieder in diesen Fällen: End(t)e gut, alles gut!

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen