Information Science: neuer Studiengang an der Hochschule Darmstadt

Teilen

Information Science / Bild: Hochschule Darmstadt/Markus Schmidt Die Digitalisierung trägt dazu bei, dass sich Wissen in immensen Datenmengen anhäuft, allerdings oft unstrukturiert und weit verstreut. Information Scientists führen diese Wissen zusammen und machen es für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar. Im neuen Studiengang Information Science an der Hochschule Darmstadt (h_da) werden Studierende zu Expertinnen und Experten im professionellen Umgang mit Daten, Informationen und Wissen ausgebildet. Der Bachelor- und Master-Studiengang startet erstmals im Wintersemester 2019/20 und ersetzt den bisherigen Studiengang Informationswissenschaft. Bewerbungen sind ab dem 15. Mai möglich.

„Information Scientists begleiten die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft“, erläutert Prof. Dr. Melanie Siegel, Leiterin des Bachelor-Studiengangs Information Science. „Sie befassen sich mit den Informationen, die in Daten stecken, können diese strukturieren, darstellen und visualisieren sowie automatisiert bereitstellen.“ Darauf sind immer mehr Unternehmen und Einrichtungen angewiesen, entsprechend breit gefächert sind die beruflichen Perspektiven der Information Scientists. Sie arbeiten für Bibliotheken, Verlage und Medienanstalten, für Unternehmen im Bereich Telekommunikation, IT und Software oder in der datenverarbeitenden Industrie.

„Da Digitalisierungsprozesse und schnelle technologische Veränderungen einen großen Einfluss auf Unternehmen haben, tragen Information Scientists auch zu Zukunfts- und Innovationsprozessen bei“, betont Prof. Dr. Kawa Nazemi. Er leitet den auf das Bachelor-Studium aufbauenden Master-Studiengang Information Science. Seine Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich auch für Führungstätigkeiten in Unternehmen, Institutionen, Medienanstalten, Verwaltungen oder Bibliotheken sowie für Forschungstätigkeiten. Der Master-Abschluss befähigt zudem zur Promotion. An der Hochschule Darmstadt bestehen hierfür Perspektiven im hochschulübergreifenden Promotionszentrum „Angewandte Informatik“, an dem die h_da beteiligt ist.

Das 6-semestrige Bachelor-Studium startet immer zum Wintersemester. Die Studierenden lernen hier, mit Daten, Informationen und Wissen kompetent umzugehen. Im Verlauf des Studiums können sie eigene Schwerpunkte setzen und ihre Kompetenzen zum Beispiel in der Studienrichtung Bibliothekswissenschaft (Library Science) vertiefen. Praxisorientierte Projektmodule nehmen einen großen Raum ein.

Das 4-semestrige Master-Studium startet zum Winter- und zum Sommersemester. Es vertieft die technisch-wissenschaftlichen Fertigkeiten zur Aufbereitung, Analyse und zum menschlichen Umgang mit Informationen und Informationssystemen. Hier stehen wissenschaftliche Herangehensweisen und forschungsorientierte Projektmodule im Vordergrund.

Informationen zur Bewerbung und zu den Zulassungsvoraussetzungen sind zu finden unter: https://h-da.de/bewerben.

Detaillierte Informationen zum Information Science-Studium finden sich unter: https://iw.h-da.de/.

Bild: Hochschule Darmstadt/Markus Schmidt
Quelle: Hochschule Darmstadt


Teilen