Neue Radverkehrsführung in der Heidelberger Straße zwischen Hermannstraße und Annastraße – Sonderinvestitionsprogramm Radmobilität 4×4

Teilen

FahrradIn seiner jüngsten Sitzung am 10. April 2019 hat der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Änderung der Radverkehrsführung in der Heidelberger Straße zwischen Hermannstraße und Annastraße beschlossen.

„Damit machen wir eine der wichtigsten Verkehrsachsen der Wissenschaftsstadt Darmstadt für Fahrradfahrer noch sicherer und attraktiver – ein Muss für ein stadtweit funktionierendes Radverkehrsnetz. Außerdem legen wir Planung und Durchführung der notwendigen Kanalarbeiten mit dem Umbau des Rad- und Fußweges in Teilen zusammen. So sparen wir Ressourcen und können die Änderungen schneller umsetzen“, erklärt Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Die bestehende Fahrbahnaufteilung für Kraftfahrzeuge und den ÖPNV bleibt unverändert. Die Erweiterung des Radweges auf die Regelbreite von 2,10 Meter ist durch die Reduzierung des Gehwegs auf 1,80 bis 3,45 Meter möglich.
Auf der westlichen Seite zwischen Eschollbrücker Straße und Annastraße wird die Radverkehrsführung neu geordnet.

Zusätzlich werden an den Knotenpunkten Heidelberger Straße / Goethestraße sowie Heidelberger Straße / Annastraße barrierefreie Übergänge für Geh- und Sehbehinderte geschaffen.

Die derzeitigen Kanalarbeiten dauern noch bis Sommer 2019. Direkt im Anschluss beginnt der Radwegumbau. Die Finanzierung von 610 000 Euro für die Baumaßnahmen erfolgt durch das Sonderinvestitionsprogramm Radmobilität 4×4.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen