Stadtplanatlas erscheint in der 25. Auflage – 74 Seiten mit Karten in lesefreundlichem Maßstab sowie jede Menge Informationen

Teilen

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat soeben den amtlichen Stadtplanatlas in seiner 25. Auflage veröffentlicht. Die 74-seitige Broschüre im Din-A4-Format wurde vollständig überarbeitet. Neben neuen Straßen, Straßennamen und Haltestellen des ÖPNV wurden viele weitere Informationen aktualisiert. Durch eine neue farbliche Gestaltung und die Vergrößerung des Maßstabs auf das Verhältnis 1:12 500 wurde eine bessere Lesbarkeit erreicht. Dargestellt wird das gesamte Stadtgebiet bis zu den angrenzenden Gemeinden Griesheim und Weiterstadt im Westen, Roßdorf, Ober-Ramstadt und Messel im Osten sowie Malchen im Süden und Erzhausen im Norden. Dank des Din-A4-Formats war es möglich, besonders nachgefragte Karten in den Stadtatlas zu integrieren.

Neben dem Stadtplan enthält der Stadtplanatlas folgende Karten und Inhalte:
– Karte der Innenstadt im Maßstab 1:10 000,
– Erläutertes Luftbild der Innenstadt im Maßstab 1:3500,
– Übersichtskarte der Statistischen Bezirke,
– Übersichtskarte der Stadtteile und Stadtbezirke,
– Karte der Postleitzahlbezirke,
– Dadina-Liniennetzplan Darmstadt,
– Übersichtskarte zur Lage der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Südhessen.

In der Rubrik „Wissenswertes über Darmstadt“ findet man die Darmstädter Geschichte in Stichworten von 782 bis heute sowie wichtige Anschriften und Telefonnummern, dazu Informationen zu Stadtverwaltung, Kultur, Mobilität, Kino, Parkhäusern und vieles andere.
Ein ausführliches Straßenverzeichnis mit Angaben zu Stadthäusern, Grünanlagen und Parks sowie Friedhöfen und eine Zeichenerklärung ergänzen den Inhalt.

Den Stadtplan gibt es auch weiterhin als Wandkarte im Format 93 x 123 cm.

Interessenten erhalten den Stadtplanatlas beim Vermessungsamt, Bessunger Straße 125, Block F, Zimmer 5, außerdem in den Darmstädter Buchhandlungen, beim ADAC und im Foyer des Rathauses auf dem Luisenplatz zum Preis von 7,50 Euro.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen