Kindervorlesung am 17.11.2018: Stille Post – Wie wir Nachrichten zuverlässig übertragen können

Teilen

Schon vom Spiel ‚Stille Post‘ wissen wir, dass kleine Fehler in der Datenübertragung zu vollkommen anderen Ergebnissen führen können. Ähnliche Probleme treten aber auch auf, wenn wir zerkratzte CDs lesen, oder ein Video aus dem Internet ansehen wollen. Wir werden uns einige Methoden ansehen und ausprobieren mit denen sich Fehler in Nachrichten erkennen und korrigieren lassen.

Prof. Dr. Winnifried Wollner vom Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt erklärt Euch wie Nachrichten zuverlässig übertragen werden können.

Die Veranstaltung für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren beginnt um 10 Uhr im Hörsaal A 4 im Audimax der TU Darmstadt. Der Besuch der Kindervorlesung ist für alle Kinder kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung.


Teilen