Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt zum Engagement-Tag „DA bist Du richtig“ ein

Teilen

DarmstadtiumDie Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt gemeinsam mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband für Samstag, 22. September 2018, von 11 bis 15 Uhr zum Darmstädter Engagement-Tag „DA bist Du richtig!“ in die Centralstation und in den Carree-Innenhof ein. Die Veranstaltung wird durch das Freiwilligenzentrum, das Selbsthilfebüro und das Büro der Bürgerbeauftragten der Wissenschaftsstadt Darmstadt vorbereitet und durchgeführt. Sozialdezernentin Barbara Akdeniz wird die Veranstaltung eröffnen. Beim Engagement-Tag sollen Vereine, Selbsthilfegruppen und Initiativen die Gelegenheit erhalten, ihre Arbeit vorzustellen und Interessierte zu gewinnen. Ziel der Veranstaltung ist auch sichtbar zu machen, wie bunt, vielfältig und bedeutend das freiwillige Engagement und die Selbsthilfelandschaft in Darmstadt sind. Dazu werden viele verschiedene Engagement-Bereiche wie Gesundheit, Umweltschutz, Sport, Hilfe für geflüchtete Menschen, Bildung, Kultur, Migration oder Hilfen in der Nachbarschaft abgedeckt.

Oberbürgermeister Jochen Partsch über die Veranstaltung: „Mit dem Darmstädter Engagement-Tag wird die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements in Darmstadt gezeigt und Interessierte können sich über die Arbeit und Möglichkeiten eines eigenen Engagements informieren. Die Veranstaltung dient aber nicht nur der Information, sondern vor allem dem Austausch und der Begegnung. Mit dem Engagement-Tag wollen wir zeigen, wie bunt und wichtig dieses Engagement für die Stadt ist. Ich freue mich, wenn viele Vereine, Selbsthilfegruppen und Initiativen das Angebot zahlreich nutzen und sich an dem Tag beteiligen.“

„Das freiwillige Engagement in Darmstadt, egal ob in der Flüchtlingsarbeit, den Vereinen, der Nachbarschaftshilfe, der Arbeit mit Kindern oder der Unterstützung von Menschen mit Handicap oder in vielen anderen Bereichen ist eine wichtige Säule für die Stadtgesellschaft. Es trägt zum Zusammenhalt bei und macht unsere Stadt lebenswerter. Ein Ehrenamt darf ein Hauptamt nicht ersetzen, aber in Darmstadt ist jede Initiative und jedes bürgerschaftliche Engagement willkommen, denn ohne sie wäre Darmstadt nicht die soziale und weltoffene Stadt, die sie heute ist“, so Sozialdezernentin Barbara Akdeniz.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Bürgerstiftung Darmstadt, der AOK Hessen, der Hessischen Landesregierung und dem Carree-Management. Die Veranstaltung ist Teil der ‚Woche des bürgerschaftlichen Engagements‘.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen