Wissenschaftsstadt Darmstadt führt Online-Traukalender ein

Teilen

HochzeitsturmHochzeitspaare die einen Termin zu Trauung beim Standesamt reservieren möchten, können das bald auch online tun. Ab dem 1. Juni 2017 führt die Wissenschaftsstadt Darmstadt einen Online-Traukalender ein. Das neue Tool wird in den städtischen Onlinediensten auf der Homepage im Bereich Bürgerservice gelistet. Die Online-Reservierung ist dann die digitale Option, die analoge Option über Telefon oder persönliche Vorsprache bleibt auch weiterhin bestehen.

Bürgermeister Rafael Reißer, der den neuen Kalender offiziell vorgestellt hat, freut sich über die Neuerung: „Darmstadt ist ein attraktiver Traustandort und ich freue mich, dass trauwillige Paare ihren Wunschtermin mit dem neuen Online-Traukalender nun bald auch selbstständig online reservieren können. Als serviceorientierte Stadt bauen wir unseren digitalen Bürgerservice mit dieser neuen Möglichkeit auf dem Weg zur digitalen Stadt weiter aus. Von der Einführung erhoffen wir uns zum einen eine vereinfachte Terminreservierung, die Reduzierung von Wegen für die Bürger und nicht zuletzt auch die Optimierung der Arbeitsabläufe in unserem Standesamt.“

Im Hochzeitsturm und im Alten Rathaus werden jährlich jeweils etwa 400 Ehen und Lebenspartnerschaften geschlossen, Tendenz steigend.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen