Archiv für den Tag: 7. März 2017

Sanierung Seiterswegbrücke: Einwöchige Sperrung am Sälzerplatz

BaustelleDie laufende Sanierung der Seiterswegbrücke erstreckt sich nun auch auf die sich östlich anschließenden Verkehrsflächen. So wird in der kommenden Woche die Oberfläche des Bernhard-Sälzer-Platzes zwischen Odenwaldbahn und Löwentor grundhaft erneuert und im Niveau an die Brückenfahrbahn angepasst. Zudem werden sämtliche Leitungen verschiedener Versorgungsträger neu verlegt. Aus diesem Grund wird die Zufahrt aus der Wolfskehlstraße von Montag, 13. März, bis einschließlich Samstag, 18. März 2017, gesperrt. Von der Sperrung nicht betroffen ist die Strecke von der Dieburger Straße über die Gassen Rosenhöhweg, Am Oberfeld, Am Löwentor, Seitersweg zur Rosenhöhe und weiter zur Erbacher Straße.

Forschung für die Energiewende – Modellfabrik „PHI-Factory“ stabilisiert das Stromnetz

TU DarmstadtIn der Modellfabrik „PHI-Factory“ wird erforscht, wie Industriebetriebe gleichzeitig energieeffizient arbeiten und zur Stabilisierung des zukünftigen Stromnetzes mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien beitragen können. Beheimatet ist die PHI-Factory in der ETA-Fabrik auf dem Campus Lichtwiese.  Weiterlesen

Zusatzfahrten zu den Lilien am Samstag

FußballZum Heimspiel des SV Darmstadt 98 am Samstag (11.03.17) gegen den FSV Mainz 05 setzt die HEAG mobilo zusätzliche Straßenbahnen und Busse ein. Ab ca. 13 Uhr verkehren die Straßenbahnen zwischen „Berliner Allee“ und Böllenfalltor alle 7,5 Minuten.Für Fans, die von Griesheim, Darmstadt-Eberstadt und Darmstadt-Arheilgen aus anreisen, bietet die HEAG mobilo insgesamt vier Sonderzüge zum Böllenfalltor. Weiterlesen

15 Kilometer Elektrokabel aus Baustelle erbeutet

PolizeiAm vergangenen Wochenende (04. – 06.03.2017) haben unbekannte Täter insgesamt 35 Kabeltrommeln mit Elektrokabeln im Gesamtwert von rund 19.100 Euro gestohlen. Die Länge der entwendeten Kabel wird auf 15.5 Kilometer geschätzt. Sie öffneten vermutlich den Bauzaun der Baustelle in der Robert-Bosch-Straße und transportieren die Kabeltrommeln mit einem Transporthandwagen ab. Aus diesem Grund bittet die Ermittlungsgruppe Darmstadt City um sachdienliche Zeugenhinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen unter der Rufnummer 06151/969-0.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Vivarium: Stadt hebt Absperrzone zum Schutz gegen Vogelgrippe auf

Zoo Vivarium DarmstadtSeit dem 2. Dezember 2016 galt zum Schutz gegen die Vogelgrippe eine Absperrzone um die empfänglichen Vogelarten im oberen Teil des Zoo Vivarium. In Abstimmung mit dem Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz der Wissenschaftsstadt Darmstadt kann die Absperrzone ab Dienstag, 7. März 2017, aufgehoben werden.

Die Besucherinnen und Besucher können ab sofort Flamingos, Emus, Nandus, Rotschulterenten und Eulen wieder in ihren Gehegen und Außenanlagen beobachten. Es gelten wieder die regulären Eintrittspreise.