Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]

Arheilger Aktionstag „Mucker macht mit!“


12. Juni 2016 - 07:45 | von | Kategorie: Lokal | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Goldener Löwe ArheilgenIm Rahmen des Stadtteilforums Arheilgen lädt die Wissenschaftsstadt Darmstadt für Samstag, 18. Juni 2016, ab 14 Uhr zum 1. Arheilger Aktionstag „Mucker macht mit!“ in den Darmstädter Stadtteil Arheilgen ein. Die Veranstaltung im und rund um den ‚Goldenen Löwen‘ wird durch das Koordinationsteam des Stadtteilforums vorbereitet und durchgeführt. Veranstalter ist der Kerbverein Darmstadt-Arheilgen e.V. mit Unterstützung durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Oberbürgermeister Jochen Partsch dazu: „Ich freue mich, dass es uns im Rahmen des Stadtteilforums Arheilgen gelungen ist, viele ganz unterschiedliche Akteure zum Mitmachen zu begeistern. Die Resonanz auf den Aufruf zur Mitwirkung am Aktionstag war groß. Sportvereine, Orchester und Chöre, Pfadfinder, Hilfsorganisationen, Kirchengemeinden, Feuerwehr, Gemeinwesenarbeit, Jugendhäuser, Kindertagesstätten, Schulsozialarbeit, Jugendhäuser und das Familienzentrum und noch viele mehr sind mit dabei. Die Gruppen und Vereine werden nicht nur ihre Arbeit vorstellen, sondern bieten in vielen Fällen auch ein Angebot für Kinder oder ein Bühnenprogramm an. Insbesondere für neue Arheilgerinnen und Arheilger, aber selbstverständlich auch für alteingesessene Mucker bietet der 1. Arheilger Aktionstag daher vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Mein Dank gilt all den Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung engagieren“, so der Oberbürgermeister.

Bei dem Aktionstag wird es eine große Ausstellung geben, bei der die Vereine, Gemeinden, Arbeitsgruppen und Netzwerke ihre Arbeit an Infoständen vorstellen und Mitmachangebote bieten. Die Ausstellung ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Neben der Ausstellung gibt es viele weitere Attraktionen: Das Bühnenprogramm wird von 14 bis 1 Uhr stattfinden. Es beginnt mit einem Auftritt der Tanzküken und einer offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Jochen Partsch und endet mit dem Liveauftritt der Bands CoCo & Friends (gegen 17 Uhr) und Rediostix (gegen 21 Uhr). Für die Kinder gibt es Spielstationen an den Ständen wie Bär verbinden, Brettspiele, Kneten, Kuhmelken, eine Bonbon-Wurfmaschine und Dosenwerfen. Die Kinder können eine Stempelkarte erhalten, an allen Spielstationen abstempeln lassen und erhalten für jede vollständig ausgefüllte Stempelkarte einen kleinen Preis.
Das Jugendhaus HEAG Häuschen wird einen Tag der Offenen Tür veranstalten. Die Fußball-EM wird im Goldenen Löwen übertragen. Außerdem wird es im Goldenen Löwen ein Fortbildungsangebot für Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter zu den Themen Vereinsorganisation und Rechnungswesen geben. Die Fortbildung gibt es von 14:30 bis 17:30 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Fortbildung ist kostenfrei und wir durch ProFund e.V. durchgeführt.

Zurück geht die Idee für den gemeinsamen Aktionstag auf das Stadtteilforum Arheilgen, das vor knapp einem Jahr mit dem Ziel gegründet wurde, eine Plattform für Begegnung und den Dialog zwischen Bürgerschaft, Politik und Verwaltung zu schaffen. Nachdem bereits zum Auftakt des Stadtteilforums Arheilgen im Mai 2015 die Rückmeldung gegeben wurde, dass es wünschenswert sei, mehr aktive Ehrenamtliche zu gewinnen und eine Vernetzung der Vereine zu verstärken, hat sich eine Arbeitsgruppe zum Thema „Vernetzung der Vereine und Initiativen“ gegründet. Außerdem wurden Bedarfe aus dem Stadtteil nach mehr Möglichkeiten für Begegnung und Kennenlernen aufgenommen.

Es wirken mit:
1. Karnevalclub Arheilgen, Arheilger Garde-Corps e.V., Arheilger Geschichtsverein, Arheilger Stadtteilverein, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Chorgemeinschaft Treue-Volkschor 1875, Christliche Pfadfinderschaft Deutschland Stamm Matthias, DRK OV Arheilgen, Evangelische Jugend Arheilgen (Auferstehungs-, Kreuzkirchengemeinde, CVJM), Ev. Stadtmission Da-Arheilgen e.V., Förderverein Naturbadesee Arheilger Mühlchen e.V, Freiwillige Feuerwehr Arheilgen, Gemeinwesenarbeit Arheilgen Muckerhaus, Jugendhaus HEAG-Häuschen, Jugendhaus „Messeler Straße“, Kita am Ruthsenbach, L:EA e.V., Merck, Musikverein Arheilgen e.V., Obst- und Gartenbauverein Darmstadt-Arheilgen e.V., Orplid Darmstadt e.V., Royal Rangers – Christliche Pfadfinder, Schulsozialarbeit Nord, SG Arheilgen e.V., SHG Schlafapnoe Darmstadt, Sportverein für Rasse-, Schutz und Gebrauchshunde e.V. 1913 Darmstadt-Arheilgen, Wissenschaftsstadt Darmstadt, Jugendamt/Familienzentrum, Bereich Familienbildung und Erziehungsberatung.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,




Kommentar verfassen