Schlossgrabenfest 2016 – Polizei zieht überwiegend positives Fazit

Teilen

PolizeiZwischen Donnerstag und Sonntag (26.-29.05.2016) fand in der Darmstädter Innenstadt das 18. Schlossgrabenfest statt. Top-Acts waren u.a. Namika, Miss Platnum, Die Prinzen, Stefanie Heinzmann und diverse. „Lokalgrößen“. Das Festival startete mit einem Rekord-Donnerstag. Bei herrlichstem Wetter und in Vorfreude auf den Top-Hit „Lieblingsmensch“ fanden sich gut 120.000 Besucher auf dem Festgelände ein. Aufgrund der Personendichte wurden die Zugänge durch die Polizei aus dem Bereich Herrngarten während Namikas Auftritt zum Teil geschlossen. Am Freitag wiederholte sich das Schließen der Eingänge erneut. Die Bands auf der Echo-Bühne und der Merck-Bühne zogen viel Publikum an, so dass Eingänge gesperrt werden mussten. Die Polizei schätzt, dass etwa 90.000 Gäste in der Innenstadt waren. Der Samstag stand ganz im Zeichen von „Unwetterwarnungen“ und sorgte für intensive Gespräche und ständige Abstimmungen zwischen dem Veranstalter, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Mögliche Maßnahmen für Hagel, Sturm und Gewitter wurden durchgesprochen. Der langanhaltende Regen sorgte dann am Samstag auch für eine begrenzte Besucherzahl, trübte aber nicht die Stimmung. Nach einem schleppenden Beginn strömten dennoch zahlreiche Fans auf das Festgelände, um die „Lokalgrößen“ zu genießen. Am Sonntag blieben die prophezeiten Unwetter ebenfalls aus. Es setzte aber andauernder Regen ab 20:30 Uhr ein und leerte trotz bester Musik zunehmend das Festgelände. So kamen an den letzten beiden Tagen in der Summe etwa 100.000 Besucher auf das Gelände.

Insgesamt blieben die bei der Polizei bekannt gewordenen Straftaten im Verhältnis zu den Besucherzahlen auf einem niedrigen Niveau. Die ständige Präsenz der Streifen auf dem Gelände, im Herrngarten und dem Umfeld der Eingänge zeigten wie in den letzten Jahren ihre Wirkung. Unterstützt wurde das Einschreiten der Polizei durch den Einsatz der Body-Cam. Die neue Technik wurde zum Schutz der Polizeibeamten mitgeführt. Es kam im Verlauf der vier Tage zu einigen Körperverletzungsdelikten, einem Raub und einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Festgestellte Delikte gegen das Betäubungsmittelgesetz und die zahlreichen Jugendschutzkontrollen zeigen das Engagement der Polizei auf. Leider kam es am Samstag auf der restlos gefüllten Tanzfläche im Bereich des HR-Diskoareals zu einer sexuellen Belästigung mehrerer Frauen. Durch die schnelle Mitteilung des Sachverhalts und aufgrund des schnellen Einschreitens der anwesenden Beamten konnten drei Tatverdächtige festgenommen werden. Abschließend zieht die Polizei, abgesehen von den Belästigungen, eine sehr positive Bilanz und blickt auf ein verregnetes aber friedliches Schlossgrabenfest zurück.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen