Internationaler Museumstag

Teilen

LandesmuseumDas diesjährige Motto des Internationalen Museumstages lautet »Museen in der Kulturlandschaft«, den das International Council of Museums (ICOM) zum 39. Mal verkündet und Museen auf der ganzen Welt dazu aufruft, sich daran zu beteiligen.

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt nimmt diesen besonderen Tag zum Anlass, seine archäologischen Bestände, die seit der Wiedereröffnung umfassender ausgestellt werden, einem breiten Publikum näherzubringen. Am »Sonntag der Archäologie« stehen die römischen, vor- und frühgeschichtlichen Funde sowie die Ägyptische Abteilung im Mittelpunkt. Vor allem jene Sammlungen beherbergen Schätze, Objekte und Objektgruppen, die einst in der hessischen Kulturlandschaft entdeckt und ausgegraben werden konnten – darunter das berühmte »Oceanus-Mosaik« aus Bad Vilbel, der Grabstein des Clodius Perigenes aus Weiterstadt oder der »Bibesheimer Kammhelm« aus der späten Bronzezeit. Einige Funde aus dem Alten Ägypten übereigneten Persönlichkeiten aus der hessischen Region dem Museum, nachdem sie von ihren Expeditionen zurückgekehrt waren. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die »Ibis-Mumie« von Gottlieb von Koch oder die »Mumienkartonage« von Gustav Hickler

Der Internationale Museumstag im HLMD bietet zu diesen Schwerpunkten allen Besucherinnen und Besuchern ein breites Veranstaltungsprogramm. Kinder und Familien haben die Möglichkeit, an eigenen Führungen durch die Archäologie teilzunehmen, Römische Spiele kennen zu lernen und unter verschieden Kreativangeboten in den Pädagogikräumen des Hauses das Passende zu finden. Jugendliche als Kulturvermittler/Museumsguides stellen u. a. ihre Lieblingsstücke in der Antikenrezeption vor. Erstbesucher des HLMD verschaffen sich in den Highlight-Führungen einen Überblick. Interessierte Erwachsene können unter drei Wissenschaftlervorträgen und vier speziellen Themenführungen zur Archäologie wählen, die auch Dr. Bernhard Pinsker, Kustos für die Archäologie am HLMD, begleitet. Eine Vorführung demonstriert die Textilherstellung in der Jungsteinzeit.

Absoluter Höhepunkt des Tages sind die Auftritte der Gladiatoren Ludus Julianus im Römischen Hof, bei denen antike Kampftechniken hautnah zu erleben sind.

Ebenfalls im Römischen Hof lassen die Jazz-Musiker Thomas Langer (Gitarre), Vitold Rek (Kontrabass) und Waldemar Szymanski (Geige) ab 18.45 Uhr die Veranstaltung ausklingen.

Am Internationalen Museumstag ist der Eintritt für alle Besucher kostenfrei. Sonderöffnung des Museums bis 20.00 Uhr!

Quelle: Hessisches Landesmuseum Darmstadt


Teilen