Rettungsaktion für Kröten und Molche

Teilen

KrötenwanderungNun wandern sie auch in Darmstadt wieder – unsere Kröten, Frösche und Molche – von ihrem Winterquartier zum nächst gelegenen Teich, Tümpel, See oder sie wollen zum Panzerwaschbecken auf den Kelley Barracks an der Bergschneise nahe der Eschollbrücker Straße, um sich dort zu paaren und abzulaichen.

Dabei müssen unsere heimischen Amphibien für sie oft tödliche Straßen überqueren. Aus diesem Grund befinden sich jetzt vielerorts „Krötenzäune“, um die Tiere von der Straße fernzuhalten. Freiwillige tragen sie dann zum Teich.

Am Freitag, 1. April 2016 um 16 Uhr trifft sich der Arbeitskreis Umwelt von Die Grünen Darmstadt nahe der Einfahrt zur Sabine-Ball-Schule, etwa Hilpertstraße 24 am dortigen Waldrand, um sich an einer Rettungsaktion zu beteiligen. Brigitte Martin vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) freut sich über das Interesse und wird einiges über Lebensweise und Vorkommen der Amphibien in Darmstadt allgemein und über noch mögliche Schutzmaßnahmen für die zunehmend bedrohten Tiere berichten.

Alle Interessierten, auch die selbst beim Amphibien retten aktiv werden wollen, sind zur Rettungsaktion herzlich eingeladen. Denn die Wanderung kann sich noch bis Ende April erstrecken.


Teilen