Vortrag von Bassam Tibi – „Euro-Islam oder Islamismus?“

Teilen

VolkshochschulenDie Volkshochschule Darmstadt (vhs) lädt ein zum Vortrag „Welchen Islam für Europa? Euro-Islam oder Islamismus?“ mit dem Politikwissenschaftler, Buchautor und Islamforscher Professor Bassam Tibi (Universität Göttingen) am Mittwoch (16.03.16) um 19 Uhr im Justus-Liebig-Haus, Foyer des Dr. Günter Ziegler-Saals, Große Bachgasse 2. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt fünf Euro, um eine Online-Anmeldung unter www.darmstadt.de/vhs mit Angabe der Kursnummer 102.01 wird gebeten. 

Euro-Islam ist ein Begriff, der 1991 erstmals von Bassam Tibi geprägt wurde und eine säkularisierte Form des Islams meint – verstanden als Kombination der Pflichten und Prinzipien des Islam mit den Werten der modernen europäischen Kultur. Tibi gilt als renommierter Kenner des Islams und des Orients. Seine Bücher wurden in 16 Sprachen übersetzt, darunter sein Hauptwerk „Islamism and Islam“ (2012 bei Yale University Press).


Teilen