Vorläufige Semesterzahlen der Hochschule Darmstadt


6. Oktober 2015 - 08:15 | von | Kategorie: Wissenschaft | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

An der Hochschule Darmstadt (h_da) studieren so viele junge Menschen wie nie zuvor. Für das Wintersemester 2015/16 sind aktuell (Stand: 2. Oktober 2015) 15.582 Studierende eingeschrieben. Davon sind 10.175 Studenten und 5.407 Studentinnen. Im Jahr zuvor waren es Anfang Oktober 15.058 Studierende, im Wintersemester 2013/14 14.049. Auf hohem Niveau nahezu konstant ist die Zahl der neuen Studierenden, die sich in das erste Semester eines regulären Studiengangs eingeschrieben haben: 3.849 „Erstsemester“ (1. Fachsemester) sind es aktuell, im Wintersemester 2014/15 waren es Anfang Oktober 3.878. Für das Wintersemester 2015/16 gingen insgesamt 24.347 Bewerbungen ein, ein Jahr zuvor waren es 25.294 Bewerbungen, 23.685 junge Menschen hatten sich im Wintersemester 2013/14 an der h_da beworben. Alle Angaben für das Wintersemester 2015/16 sind vorläufig, die endgültigen Zahlen liegen am 15. November vor.

Insgesamt haben Studierende an der Hochschule Darmstadt die Wahl zwischen 55 eigenständigen Studiengängen, davon werden 31 mit einem Bachelor abgeschlossen, 22 mit einem Master und 2 mit einem Diplom. Mit Blick auf die Nachfrage verzeichnete der Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit Plus – Migration und Globalisierung“ eine 67mal höhere Bewerberzahl als die zur Verfügung stehenden Plätze. 40mal höher war die Nachfrage für den Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie, es folgen die Bachelorstudiengänge BWL und Soziale Arbeit (je 24 mal höher).

Rein quantitativ betrachtet beginnt im Bachelorstudiengang Informatik mit gut 326 neuen Studierenden der größte Jahrgang unter den h_da-Studiengängen. 954 Absolventinnen und Absolventen verließen im Wintersemester 2014/15 die Hochschule Darmstadt, davon 576 in den MINT-Fächern (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik).

Quelle: Hochschule Darmstadt

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , , ,




Kommentar verfassen