Broschüre „Da mach ich mit – Aktive Ferien 2015“ liegt nun auch in der Druckversion vor

Teilen

KinderSozial- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz freut sich sehr, dass die Broschüre „Da mach ich mit – Aktive Ferien 2015“, die bereits auf der Homepage der Wissenschaftsstadt Darmstadt einzusehen ist, nun auch als Druckversion in Schulen, Kindertagesstätten, städtischen Ämtern und bei der Bürgerinformation im Neuen Rathaus am Luisenplatz vorliegt.

Bunt – Ausführlich – Informativ. So lässt sich die diesjährige Broschüre wohl am Besten beschreiben. Auf über 180 Seiten finden hier Kinder, Jugendliche und deren Eltern abwechslungsreiche Ferien- und Freizeitangebote für Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.

Ob es nun eine Ferienreise an ferne Strände oder eine abenteuerliche Wanderung mit Eseln durch die Eberstädter Streuobstwiesen sein soll, ob etwa die Tierwelt im Zoo erkundet, sich sportlich ausgetobt oder doch eher Basteln und Werkeln im Mittelpunkt stehen soll – für jede Altersgruppe und jede Interessenlage ist 2015 etwas geboten.

Einen besonderen Dank richtet Stadträtin Barbara Akdeniz in diesem Zusammenhang an die Freien Träger, Vereine und Verbände, ohne deren großes, oft ehrenamtliches, Engagement ein solch vielfältiges Programm gar nicht realisierbar gewesen wäre. Flächendeckende und familienfreundliche Ferienangebote haben in Darmstadt nach wie vor einen hohen Stellenwert und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ein weiteres, wichtiges Anliegen von Stadträtin Akdeniz ist es, dass allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern – eine Teilnahme, an den in der Broschüre aufgeführten Angeboten, möglich ist und weist nochmals auf die, auch in der Broschüre aufgelisteten, finanziellen Fördermöglichkeiten hin.

Die offizielle Eröffnung der Sommerferienspiele durch Kinder- und Jugenddezernentin Barbara Akdeniz findet in diesem Jahr am 27. Juli um 13 Uhr auf dem Gelände der evangelischen Matthäusgemeinde in der Heimstättensiedlung statt.

Anmeldungen für die Ferienmaßnahmen der Kinder- und Jugendförderung, hierzu gehören auch in diesem Jahr wieder die Freizeiten im Albert-Schweitzer-Haus in Lindenfels, sind in der Abteilung Kinder- und Jugendförderung im Stadthaus III in der Frankfurter Straße 71 möglich. Für die Freizeiten und Veranstaltungen der freien Träger erfolgt die Anmeldung direkt beim jeweiligen Anbieter.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen