40.000 Blütenzwiebeln für einen farbenfrohen Frühling 2015 in Darmstadt

Teilen

BüteWie bereits in den vergangenen Jahren wird die Wissenschaftsstadt Darmstadt auch in diesem Jahr für ein blühendes Darmstadt eine große Anzahl von Blumenzwiebeln im Stadtgebiet ausbringen. Dafür sind insgesamt mehr als 40.000 Zwiebeln geordert worden. Es werden bekannte Pflanzen, wie große und kleine Narzissen, Tulpen und Krokusse in unterschiedlichen Farben und Wuchsformen verwendet aber auch weniger bekannte wie etwa Traubenhyazinthen (Muscari), Kaiserkrone (Fritilaria) oder Blausternchen (Scilla).

Die Zwiebeln werden an vielen kleineren punktuellen Stellen im Stadtgebiet gesteckt. Dazu kommen in diesem Jahr zwei größere Bereiche: Die Streifen entlang der Rheinstraße ab dem Mozartturm sowie die Gleisanlagen in der Neckarstraße und Heidelberger Straße werden mit frühblühenden Zwiebelpflanzen bereichert. Allein in diesen Bereichen werden rund 21.000 Blumenzwiebeln gesteckt. Aber auch im Park Rosenhöhe werden in diesen Tagen rund 4.500 Blumenzwiebeln und ebenso im Orangeriegarten rund 6.400 Zwiebeln in den Boden gebracht um das gewohnt prachtvolle Erscheinungsbild im Frühjahr zu erhalten und weiter zu verbessern. Blumenzwiebeln treiben über einige Jahre hinweg jedes Frühjahr neu aus. Voraussetzung dafür ist aber, dass das Blattgrün der Zwiebelpflanzen nach der Blüte möglichst vollständig zurücktrocken kann und nicht vorher abgeschnitten wird. Um diesen natürlichen Prozess zu unterstützen werden die mit Zwiebelblumen bestandenen Flächen vom städtischen Grünflächenamt erst ab der 23. Kalenderwoche gemäht. Dies ist aus Erfahrung vieler Jahre ein ungefährer Zeitpunkt, an dem die Zwiebelpflanzen zurück geschnitten werden können.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen