Darmstädter Musikpreis 2014 ehrt Hans Drewanz für sein Lebenswerk

Teilen

Peter Benz (Oberbürgermeister a.D., Vorsitzender des Darmstädter Förderkreis Kultur e.V.), Hans Drewanz (Musikpreisträger 2014), Georg Sellner (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Darmstadt) / Bild: Darmstädter Förderkreis Kultur e.V.Mit Hans Drewanz ehrt der diesjährige Darmstädter Musikpreis einen der großen Dirigenten unserer Zeit für sein Lebenswerk. Der Darmstädter Musikpreis ist mit 5000 Euro dotiert und mit einem Preisträgerkonzert verbunden. Das Stipendium zum Musikpreis in Höhe von 2000 Euro erhält der junge Komponist und Dirigent Kushtrim Gashi. Der frühere Darmstädter Oberbürgermeister Peter Benz, Vorsitzender des Darmstädter Förderkreises Kultur, und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Darmstadt, Georg Sellner, haben die Preisträger in einer Pressekonferenz vorgestellt. Die Musikpreisverleihung mit öffentlichem Konzert findet am Montag, dem 10.11.2014 um 19 Uhr in der Centralstation Darmstadt statt. Die Laudatio auf den Musikpreisträger hält der Musikjournalist Gerhard Rohde.

Die Jury zum Darmstädter Musikpreis würdigt Hans Drewanz, der 1963 als jüngster Generalmusikdirektor an das Staatstheater Darmstadt kam, für sein über 30-jähriges Wirken als international tätiger Dirigent und als einer der Hauptgestalter des Darmstädter Musiklebens. Die kontinuierliche Pflege der Werke Gustav Mahlers und der Repräsentanten der Wiener Schule, Karl Amadeus Hartmann und Dimitri Schostakowitsch, aber auch die Beschäftigung mit Arbeiten der Komponisten der jüngeren Generation, von Aribert Reimann bis Matthias Pintscher, kennzeichnen die Spannweite des Repertoires von Hans Drewanz. Mit dem großen Spektrum seines Repertoires wirkte Drewanz auch weit über die Grenzen Darmstadts hinaus. Als Konzertdirigent ist Hans Drewanz unter anderem in Finnland (Radio-Symphoniker Helsinki), Frankreich (Radio France Paris, Toulouse), Holland (Arnheim und Groningen), Italien (RAI Rom), Polen (Wroclaw) und Schweden (Malmö) gefragter Gast. Eine besonders langjährige, regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Yomiuri-Orchester in Tokio und dem NHK-Orchester, welches er zuletzt auf einer umfangreichen Tournee in Japan leitete.

Hans Drewanz wurde in Dresden geboren und wuchs in Berlin auf. Nach dem Studium an der Musikhochschule Frankfurt am Main wurde er Studienleiter und persönlicher Assistent von Sir Georg Solti an der Frankfurter Oper. 1963 als jüngster Generalmusikdirektor nach Darmstadt berufen, leitete er dort über drei Jahrzehnte das Opern- und Konzertleben und führte durch kontinuierliche künstlerische Arbeit die Tradition dieser Stadt fort, die von Karl Böhm über Gustav Rudolf Sellner bis zu den Kranichsteiner Ferienkursen reicht. Für seine Verdienste um das Musikleben der Stadt Darmstadt wurde Drewanz 1994 mit der Goethe-Plakette des Landes Hessen, der höchsten Auszeichnung des Kultusministeriums, sowie mit der höchsten Auszeichnung der Stadt Darmstadt, der Silbernen Verdienstplakette, geehrt.

Der Komponist und Dirigent Kushtrim Gashi, der in diesem Jahr das Stipendium zum Musikpreis erhält, ist 30 Jahre alt und begann seine musikalische Karriere mit Klavierunterricht, den er ab dem Alter von sechs Jahren regelmäßig besuchte und ab der Mittelschule beschäftigte er sich verstärkt mit Komposition. Gashi studierte Komposition und Dirigieren an der Kunstakademie Pristina sowie Komposition an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Er schloss dieses Studium mit der Bestnote ab. Der seit 2011 in Darmstadt lebende Künstler studiert derzeit Chorleitung an der Akademie für Tonkunst. Beruflich wirkt er als Dirigent und Komponist im Kosovo, in Deutschland, im europäischen Ausland sowie in Korea. Die Jury zum Darmstädter Musikpreis hat ihm das diesjährige Stipendium zuerkannt, um seine außergewöhnliche kompositorische Begabung sowie sein großes Engagement als Dirigent für die Werke seiner komponierenden Kolleginnen und Kollegen zu würdigen und zu fördern.

Der Darmstädter Musikpreis ist ein Gemeinschaftswerk des Darmstädter Förderkreises Kultur und der Sparkasse Darmstadt. Er wird seit 2005 jährlich verliehen. Der Preis wird nicht öffentlich ausgeschrieben. Die Vorschläge für die Vergabe kommen ausschließlich aus der Jury, die aus unabhängigen Fachleuten unterschiedlicher Bereiche besteht. Neben dem Vorsitzenden des Darmstädter Förderkreises Kultur, Peter Benz, gehören der Jury an: Michael Bode-Böckenhauer (ehemaliger Geschäftsführer Centralstation), Cord Meijering (Direktor Akademie für Tonkunst), Wolfram Knauer (Direktor Jazz-Institut), Martin Lukas Meister (Generalmusikdirektor Staatstheater Darmstadt), Solf Schaefer (ehemaliger Direktor Internationales Musikinstitut), Thomas Schäfer (Direktor Internationales Musikinstitut) und Helmut Stütz (ehemaliger Leiter Kulturamt Stadt Darmstadt).

Quelle & Bild: Darmstädter Förderkreis Kultur e.V.
Auf dem Bild: Peter Benz (Oberbürgermeister a.D., Vorsitzender des Darmstädter Förderkreis Kultur e.V.), Hans Drewanz (Musikpreisträger 2014), Georg Sellner (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Darmstadt)


Teilen