Diamonds empfangen Phantoms


16. Mai 2014 - 07:49 | von | Kategorie: Sport | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Diamonds empfangen Phantoms / Bild: Darmstadt Diamonds Am Sonntag (18. Mai 2014) empfangen die Footballer der Darmstadt Diamonds die Wiesbaden Phantoms zum Lokalderby in der 2. Football-Bundesliga Süd. Kick-Off des ewig jungen Duells ist um 16 Uhr im Darmstädter Bürgerpark-Nord.

Die Derbys zwischen den Diamonds und den Phantoms sind stets etwas Besonderes. Die Partien seit 2004 waren allesamt hochklassig und zumeist dramatisch bis zum Schluss. Besonders die Spiele von 2004 und 2005 sind allen Mitwirkenden noch in Erinnerung: Die Footballer der Darmstädter TSG gewannen drei Partien hauchdünn (35:34, 17:13 und 35:33), während die Phantoms das letzte Aufeinandertreffen mit 35:34 für sich entscheiden konnten. Besonders der Wiesbadener Sieg war mehr als denkwürdig, da er nach einer furiosen 20-Punkte-Aufholjagd der Diamonds den Aufstieg der Darmstädter in die höchste Deutsche Spielklasse besiegelte. In der ewigen Bilanz führen die Diamonds mit 7:5 Siegen.

Die letzten beiden Duelle stammen von 2010. Wiesbaden konnte am Ende der Saison die Vize-Meisterschaft holen und den Aufstieg in die erste Bundesliga feiern, in den beiden Spielen gegen die Diamonds hatten sie aber das Nachsehen.

Dieses Jahr sind beide Teams in unterschiedlichen Situationen. Die Wiesbadener kommen aus der ersten Bundesliga und wollen wieder dort hin zurück. Nach drei Spielen können sie zwei Siege aufweisen, mussten bei der Frankfurt Universe aber eine empfindliche 0:19-Schlappe hinnehmen. Zuletzt konnte man bei den Razorbacks aus Ravensburg aber den ersten Auswärtssieg feiern.

Die Diamonds sind als Aufsteiger aus der Regionalliga in die GFL2 gestoßen und haben sich als Saisonziel den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt und viel Verletzungspech (in Nürnberg musste man zuletzt auf neun Stammspieler verzichten) hofft man nun am Sonntag beim ersten Heimspiel auf den ersten Sieg.

Beide Teams sind in Zugzwang: Wiesbaden will den Anschluss zur Tabellenspitze nicht verlieren und Darmstadt möchte den ersten Saisonsieg feiern. Wessen Wunsch in Erfüllung geht, ist schwer vorherzusagen – denn Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.

Quelle & Bild: Darmstadt Diamonds

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: ,




Kommentar verfassen