Neuer Vorsitzender im Kuratorium der Stiftung Alice-Hospital in Darmstadt


7. Februar 2014 - 07:59 | von | Kategorie: Wirtschaft | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Alice Hospital DarmstadtDer langjährige ehemalige Kaufmännische Geschäftsführer des Alice-Hospitals, Dr. Richard Röhrig, ist seit Jahresbeginn 2014 Mitglied und zugleich Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Alice-Hospital vom Roten Kreuz zu Darmstadt. Zu den Aufgaben des Gremiums zählen insbesondere, den Erhalt des Stiftungsvermögens zu überwachen, die Geschäftsführung einzusetzen und über die Verwendung von Erträgen zu beschließen.

„Alle Mitglieder des Kuratoriums haben eine hohe Loyalität gegenüber dem Alice-Hospital und keine eigenen politischen oder wirtschaftlichen Interes-sen an ihrer Tätigkeit“, sagt Dr. Röhrig. Die derzeit zwölf Mitglieder des Stiftungsrates sind rein ehrenamtlich tätig. Vertreten sind unter anderem Oberinnen der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz, Ärzte, Anwälte, Geschäftsführer aus der Industrie und Krankenhausexperten. Durch diese interdisziplinäre Besetzung kann das Kuratorium seine beraten-de und beaufsichtigende Tätigkeit aus vielen verschiedenen Perspektiven heraus ausüben. Gemeinsam wolle man nun den „historischen Auftrag“ der Gründerin des Hospitals, Prinzessin Alice von Hessen und bei Rhein, weiter erfüllen, die Eigenständigkeit der Klinik zu bewahren. „Dazu gilt es, immer wieder medizinische Nischen zu finden und unsere Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben, wie zum Beispiel die hervorragende Qualität unserer Kran-kenpflege durch die Alice-Schwesternschaft“, so der neue Vorsitzende.

Dr. Röhrig löst in dieser Position Herrn Hermann Thomas ab, der 1997 auf Vorschlag der Prinzessin Margaret von Hessen und bei Rhein zum Vorsit-zenden gewählt worden war. In dessen 17-jährige Amtszeit fielen neben den Neubauten dreier Ärztehäuser am Alice-Hospital auch die Neubauten der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret und die Gründung des Bil-dungszentrums Mathildenhöhe. Herr Thomas ist außerdem Träger des Bun-desverdienstkreuzes und der Friedrich Koenig-Medaille. „Mit seinem En-gagement hat Herr Thomas wesentlich zur heutigen Bedeutung des Alice-Hospitals in der stationären Versorgung in Südhessen beigetragen“, so der Geschäftsführer des Alice-Hospitals, Marcus Fleischhauer, „nun freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Dr. Röhrig.“

Quelle: Stiftung Alice-Hospital

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , ,




Kommentar verfassen