MobiTick und CleverCard ab sofort als eTicket

Teilen

e-TicketDas MobiTick und die CleverCard – die RMV-Jahreskarte für Schüler und Auszubildende – werden ab 1. Dezember 2013 bei einer Neubestellung als eTicket RheinMain ausgegeben. Statt der bisherigen Papierfahrkarte und den Monatsmarken wird die Fahrkarte nun elektronisch auf die scheckkartengroße Karte geladen. Alle wichtigen Ticketdaten wie Gültigkeit und Tarifgebiet sind auf dem Chip des eTickets gespeichert. Die bisherigen Papierfahrkarten behalten ihre Gültigkeit.

Mehr Sicherheit
Mit dem eTicket entfällt der Austausch der Monatsabschnitte beim MobiTick und der CleverCard zum Monatsersten. Versehentliches „Schwarzfahren“ wegen vergessener Monatsmarken gibt es damit nicht mehr. Bei Verlust oder Diebstahl bietet das eTicket RheinMain mehr Sicherheit als die bisherige Papierfahrkarte, da es sich kurzfristig sperren lässt. Gegen eine Gebühr von 25 Euro erhält der Kunde umgehend eine Ersatzkarte. Ist die Karte defekt, erfolgt der Austausch kostenlos, solange keine mutwillige Beschädigung vorliegt.

Anders als eine Papierfahrkarte hält das eTicket einiges aus. Zwar hat auch ein eTicket nichts in der Waschmaschine zu suchen, sollte es aber dennoch aus Versehen „mitgefahren“ sein, kann es im HEAG mobilo Kundenzentrum am Luisenplatz oder in der RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof auf seine Funktionalität geprüft – und falls nötig – sofort vor Ort umgetauscht werden. Die Chipkarte ist bis zu vier Jahre haltbar.

Mehr Informationen zum MobiTick sowie ein Online-Bestellformular gibt es im Internet unter https://mobitick.heagmobilo.de. Auch auf der Internetseite der Dadina gibt es unter www.dadina.de weitere Informationen. Die CleverCard ist in den RMV-Mobilitätszentralen und RMV-Vertriebsstellen erhältlich. Die wichtigsten Fragen und deren Antworten zum eTicket hat die HEAG mobilo unter www.heagmobilo.de/eticket-rheinmain zusammengestellt.

Download: eTicket RheinMain

Quelle: HEAG mobilo GmbH


Teilen