Deutschlands beste Lebensretter 2013 kommen aus Darmstadt-Arheilgen

Teilen

Deutsches Rotes KreuzVom 13.09. bis 15.09.2013 fand der 54. Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Berlin statt. Nach dem Jahr 2007 konnte die Wettbewerbsgruppe des DRK Arheilgen erneut an Ihren Sieg anknüpfen. Bei dem Wettbewerb, der im Britzer Garten in Berlin stattfand, nahmen insgesamt 100 ehrenamtliche Helfer, unterteilt in 18 Wettbewerbsgruppen teil. Gesucht wurde die beste Gruppe Deutschlands. Die Wettbewerbsgruppe des DRK Arheilgen bestand aus Moritz Holl, Achim Horneff, Andreas Horneff, Manuel Kamp und Maik Kunze.

Bei insgesamt zehn Stationen mussten die Teilnehmer Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Bei den einzelnen Stationen wurden die fachlichen Kenntnisse der Ersten Hilfe und sanitätsdienstlichen Notfallversorgung überprüft. Unter anderem musste die Herz- Lungen- Wiederbelebung bei Erwachsenen und Kindern korrekt durchgeführt werden. Auch die Versorgung von lebensbedrohlichen Verletzungen wie Knochenbrüchen, schweren Stürzen oder die Versorgung eines Verletzten nach einem Kettensägenunfalls mussten gezeigt werden. Bei einer betreuungsdienstlichen Aufgabe, galt es einen Behindertentransporter mit Rollstuhlfahren und Blinden zu evakuieren.

Nicht nur die Teamarbeit war gefragt, sondern auch das Wissen und Können einzelner Teilnehmer, die bei einer der Stationen getestet wurden. Durch langjähriges Training und kontinuierliche Arbeit beim Roten Kreuz Arheilgen konnten die hierfür notwendigen Kompetenzen erworben werden. Wettbewerbsgruppenleiter Maik Kunze: “Wir sind sehr stolz nach 2007 erneut Sieger des Bundeswettbewerbs der Bereitschaften zu sein.”

Im Jahr 2015 wird der Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Hessen ausgetragen. Es würde die Bereitschaft Arheilgen freuen, wenn wir den Wettbewerb in Darmstadt-Arheilgen ausrichten könnten.

Quelle: DRK Kreisverband Darmstadt-Stadt e.V.


Teilen