Büchner goes Straßenbahn

Teilen

Geor Büchner Straßenbahn / Bild: Benjamin SchenkSeit Donnerstag (1. August 2013) sind in Darmstadt gleich zwei Büchner-Bahnen unterwegs. Sie weisen mit Büchners Gesicht und Augen prägnant auf die kommende Landesausstellung „Georg Büchner. Revolutionär mit Feder und Skalpell“ hin, die vom 13. Oktober 2013 bis zum 16. Februar 2014 im Darmstadtium Darmstadt zu erleben ist.

Die von dem Darmstädter Kommunikationsdesigner Tim Späth gestalteten Straßenbahnen fahren für Büchner dank der großzügigen Unterstützung von HEAG mobilo GmbH, der DGM – Design Gruppe Darmstadt + MEGAprint GmbH sowie der KWS Verkehrsmittelwerbung GmbH, einem der führenden Spezialanbieter für Verkehrsmittelwerbung in Deutschland.

Dazu Dr. Ralf Beil, Direktor des Instituts Mathildenhöhe Darmstadt und Kurator der Ausstellung „Georg Büchner. Revolutionär mit Feder und Skalpell“: „Ich freue mich außerordentlich, dass die beteiligten Unternehmen von unserem Entwurf so begeistert waren, dass sie statt einer geradewegs zwei Bahnen für Georg Büchner bereitgestellt haben: Ich nehme es als gutes Omen für das hochambitionierte Projekt der Landesausstellung insgesamt!“

Mathias Wolfgang Keim, Geschäftsführer der KWS, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass die neue Landesaustellung auf diesem Weg einer großen Öffentlichkeit bekannt gemacht wird und wir als KWS unseren Teil dazu beitragen können.“

Die Georg-Büchner-Ausstellung wird realisiert vom Institut Mathildenhöhe Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Büchner-Forschungsstelle Marburg. Ermöglicht wird sie vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der Kulturstiftung des Bundes, dem Land Hessen, der Kulturstiftung der Länder, der Hessischen Kulturstiftung, der Sparkasse Darmstadt, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Flyer – Landesausstellung Georg Büchner (PDF – 2,95 MB)

Bild: Benjamin Schenk
Quelle: Institut Mathildenhöhe Darmstadt


Teilen