Schwerer Raub auf Münzhändler in Pfungstadt aufgeklärt

Teilen

KriPoPfungstadt. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Darmstadt haben einen schweren Raub vom 1. März 2013 zum Nachteil eines 46-jährigen Münzhändlers aufgeklärt und drei Tatverdächtige verhaftet. Nach einem mutmaßlich vierten Tatbeteiligten wird weiterhin mit einem Haftbefehl gefahndet.

In einer konzertierten Aktion wurden am Dienstag (11.06.2013) insgesamt sechzehn Wohnungen in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Hessen von Polizeibeamten der Länder durchsucht. Schwerpunkt des Einsatzes waren der Rheingau-Taunus-Kreis und Wiesbaden. Im Einsatz waren rund zweihundert Beamte, darunter auch Spezialeinsatzkräfte. Bei den Durchsuchungen, die sich neben den festgenommenen Tatverdächtigen auch auf deren Unterstützerkreis konzentrierte, konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte im Vorfeld Maßnahmen Haftbefehle gegen die vier Tatverdächtigen erlassen. Die Männer im Alter von 25, 28 und 34 Jahren stammen aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Bis auf den 34-Jährigen konnten alle gesuchten Personen in Nordrhein-Westfalen und Hessen festgenommen und nach richterlicher Vorführung in Justizvollzugsanstalten eingeliefert werden. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an. Im Zusammenhang mit den Durchsuchungen kam es auch zu einem kuriosen Zwischenfall. Ein wegen eines Diebstahls von den bayerischen Ermittlungsbehörden mit einem Haftbefehl gesuchter 35-jähriger Mann hatte schnell Zuflucht in einem Bettkasten gesucht, um seiner Festnahme zu entgehen. Vergeblich, wie er schnell erkennen musste. Auch er wurde festgenommen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen