Ludwigshöhe: Ludwigsturm und Aussichtsterrasse sind offen

Teilen

Ludwigsturm auf der LudwigshöheBaudezernentin Brigitte Lindscheid weist darauf hin, dass sowohl die Aussichtsplattform des Ludwigsturms als auch die Besucherterrasse auf der Ludwigshöhe geöffnet sind: „Die Sandsteinstufen der Wendeltreppe im Turm wurden von einem Gutachter bewertet und sind demnach begehbar. Auch die Aussichtsplattform kann weithin genutzt werden. Ein im Bereich der Terrasse angebrachtes Flatterband konnte zwischenzeitlich entfernt werden, nachdem uns ein Statiker bestätigt hat, dass eine Befestigung des Hanges nicht erforderlich ist. Lediglich die Fläche unter der Aussichtsplattform musste wegen herab fallender Putzstücke gesperrt werden, um die Sicherheit von Besucherinnen und Besuchern des Turms zu gewährleisten. Im Rahmen der Bauunterhaltung werden deshalb zurzeit die losen Putzflächen von einer Fachfirma entfernt, sodass die Benutzung von Ludwigsturm, Aussichtsplattform und der Terrasse zum Turmfest der Bürgeraktion Bessungen-Ludwigshöhe e.V. zum 1. Mai sichergestellt ist“, sagt Stadträtin Brigitte Lindscheid.

In den Wintermonaten 2012/2013 konnten witterungsbedingt keine weiteren Untersuchungen vorgenommen werden. Die Ermittlung der Schäden und des Sanierungsbedarfs wird das Immobilienmanagement aber in Kürze abgeschlossen haben. In den Wirtschaftsplan 2014 sollen dann die erforderlichen Sanierungsmittel einstellt werden. Im Rahmen der Bauunterhaltung können in diesem Jahr zunächst lediglich kleinere Reparaturen vorgenommen werden.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen