Rahmenplanung Lichtwiese – Stadt und TU Darmstadt entwickeln gemeinsam städtebauliches Leitbild für TU-Campus und Naherholungsgebiet

Teilen

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die TU Darmstadt eint das gemeinsame Interesse, den Standort Lichtwiese qualitativ hochwertig weiterzuentwickeln. Dazu bedarf es eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Leitbildes. Um dieses zu realisieren, hat die TU Darmstadt in enger Abstimmung mit den städtischen Fachämtern und dem Dezernat von Stadträtin Brigitte Lindscheid eine Rahmenplanung erarbeitet. Diese Rahmenplanung wurde jetzt auch dem Magistrat in seiner Sitzung am Mittwoch (17.04.13) vorgestellt. Sie soll Grundlage sein für die weitere Entwicklung der Bau- und Freiflächen auf der Lichtwiese.

„Das Gelände der Lichtwiese am südöstlichen Stadtrand von Darmstadt hat eine bedeutende Funktion für die Stadtentwicklung. Zum einen ist hier ein wichtiger Standort für die Entwicklung der Technischen Universität; zum anderen ist die Lichtwiese Bestandteil eines hochwertigen Landschaftsraums und dient den Darmstädter Bürgerinnen und Bürgern als facettenreiches Freizeit- und Erholungsgebiet“, erläutert Baudezernentin Brigitte Lindscheid.

„Für die künftige Entwicklung der TU Darmstadt ist der Campus Lichtwiese von entscheidender Bedeutung“, hob der Kanzler der TU Darmstadt, Dr. Manfred Efinger hervor. „Die Lichtwiese ist der einzige der fünf TU-Standorte, an dem noch eine nennenswerte bauliche Erweiterung möglich ist“.

Aus Sicht der Stadt Darmstadt trägt die Entwicklung der TU Darmstadt erheblich zur Aufwertung des Standortes bei. Insbesondere der auch von der TU Darmstadt formulierte hohe städtebauliche Anspruch ermöglicht eine konstruktive und Ziel führende Zusammenarbeit. In den vergangenen Jahren bestand auf dem Campus Lichtwiese bereits eine dynamische bauliche Entwicklung. Auch für die Zukunft ist mit einer Reihe von Bauvorhaben zu rechnen: mehrere Vorhaben sind in Planung, im Bau oder gerade fertig gestellt – so das Hörsaal- und Medienzentrum, mehrere Forschungsgebäude sowie der Bau eines Hochleistungsrechners. 2010 entstand auf dem Gelände eine Kindertagesstätte und an der Nieder-Ramstädter Straße wird derzeit ein großes Studentenwohnheim errichtet.

„Die jetzt fertig gestellte Rahmenplanung sichert die Verwirklichung unserer Ziele, nämlich einerseits die bauliche Entwicklung der TU Darmstadt zu ermöglichen und gleichzeitig die Freiraumqualität zu halten. Ich bin der TU Darmstadt sehr dankbar, dass Sie so konstruktiv und mit qualitativ wertvoller Architektur gemeinsam mit uns an der Umsetzung der Ziele arbeitet“, ergänzt Stadträtin Lindscheid.

„Die perspektivisch bis zum Jahr 2050 reichende Rahmenplanung für die Lichtwiese bietet der TU Darmstadt langfristig Sicherheit, um ihre künftige Entwicklung bedarfsgerecht mit künftigen möglichen Bauvorhaben zu verzahnen“, sagte TU-Kanzler Efinger. „Derzeit planen wir für die Lichtwiese keine größeren Gebäude.“

Neben einem städtebaulichen Strukturkonzept bietet der Rahmenplan auch Aussagen zur verkehrlichen Anbindung. Gemeinsames Ziel dabei ist, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren. Ein erster Schritt dahin war die Ausweitung der vorhandenen Busanbindung und eine neue Parkraumbewirtschaftung. Geplant ist der weitere Ausbau der Fuß- und Radwege. Angedacht ist die Einrichtung einer Straßenbahnanbindung: Der Themenplan Verkehr stellt dafür drei mögliche Trassen vor. Weitere Themen der Rahmenplanung sind die Freiraumplanung und die Nachhaltigkeit sowie Einzelpläne für die verschiedenen Fachgebiete.

Für die Lichtwiese gibt es keinen rechtskräftigen Bebauungsplan. Im seit 2006 geltenden Flächennutzungsplan wird die Abgrenzung der potentiellen Bauflächen von den Grünflächen festgelegt. Bereits im Jahr 2005 wurde eine 1. Planungswerkstatt durchgeführt, um die Anforderungen der TU Darmstadt und die städtebaulichen Ziele der Wissenschaftsstadt Darmstadt auszuloten. In der Folge wurde der Dialog fortgesetzt und mündete im Jahr 2011 in einer 2. Planungswerkstatt. Diese war Grundlage für die jetzt vorliegende Rahmenplanung.

Rahmenplanung Campus Lichtwiese TUD (PDF)

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen