Georg Wickop – Architekt und Professor der TH Darmstadt

Teilen

Historisches Maschinenhaus der TU DarmstadtKurz nach der Wiedereröffnung des Maschinenhauses der TU Darmstadt ehrt die Universität den Architekten des Gebäudes mit der Ausstellung „Georg Wickop – Architekt und Professor der TH Darmstadt“.

Georg Wickop war im Juni 1895 als Professor für Baukunst an die damalige Technische Hochschule Darmstadt berufen worden, stand von 1899 bis 1904 der Abteilung Architektur vor und war von 1911 bis 1913 Rektor der TH Darmstadt. Wickop entwarf unter anderem das Maschinenhaus und die Erweiterungsbauten des Hauptgebäudes, in Darmstadt trat er außerdem als Architekt der orthodoxen Synagoge in der Bleichstraße 4 auf und plante zahlreiche Wohnhäuser, u.a. im neu entstandenen Paulusviertel und auf der Mathildenhöhe.

Ort: Maschinenhaus der TU Darmstadt, Magdalenenstraße 12,
Mittwoch, 13.3. bis Mittwoch, 10.4.2013,
jeweils dienstags bis donnerstags von 10:00-16:00 Uhr

Quelle: TU Darmstadt


Teilen